A holiday with added value

Achensee is home to the Tiroler Steinöl ® (shale oil), the only shipping company in the state and the oldest steam cog railway still running in Tirol. This means that a holiday in Achensee provides much more than just outdoor experiences. Here you will find your own added value for a stay at Lake Achensee!

Achensee, Buchau - view to the village Pertisau

The region’s classic

“Black gold”, as  Tiroler Steinöl® is often called, is inseparable with Achensee. The oil shale required to extract shale oil is still mined in Bächental today. The product, whose healing powers have long been proven, is used by those who live in the region.

The Achensee Shipping Compnay and Achensee’s steam cog railway are inseparable with the region’s history, providing the foundation of tourism development. Both are among the top attractions of the region.

An additional offer for all visitors

Your guest ticket, the AchenseeCard, awaits, providing you with lots of bonus services and promotions. It enables free use of the cross-country ski tracks in Pertisau and you get to travel for free by Regiobus. You will also receive discounts on the entry fee for many sights and leisure facilities.

The Achensee Holiday Card provides definite added value for your holiday in Achensee. The card is especially worthwhile for your summer holiday in Achensee. For just EUR 74 you can use the cable cars daily and pay a visit to many of the sights around Achensee.

In summer 2018 the top-modern leisure centre Atoll Achensee has opened its doors to the public. Located directly on the south-eastern shore of Lake Achensee in the district Buchau, the Atoll will become the new hotspot for tourists and locals, offering year-round recreation and activity opportunities.

And for those looking for action, the Airrofan sky glider provides a very special adrenaline kick.
Get information on the following pages about additional offers for your holiday in Achensee!

Urlaub mit Mehrwert

Der Achensee ist Heimat des Tiroler Steinöls, der einzigen Schifffahrt des Landes und der ältesten Dampf-Zahnradbahn, die es in Tirol noch gibt. Ein Urlaub am Achensee bietet somit viel mehr als reines Outdoor-Erlebnis. Hier finden Sie den persönlichen Mehrwert für Ihren Aufenthalt am Achensee!

Achensee, Buchau - Blick auf Pertisau

Die Klassiker der Region

Das schwarze Gold, wie das Tiroler Steinöl® auch oft genannt wird, ist untrennbar mit dem Achensee verbunden. Der Ölschiefer, den es zur Gewinnung des Steinöls braucht, wird heute noch im Bächental abgebaut. Die Produkte, deren heilsame Wirkung längst nachgewiesen ist, finden Verwendung bei den Bewohnern der Region.

Auch die Achenseeschiffahrt und die Achensee Dampf-Zahnradbahn sind untrennbar mit der Geschichte der Region verbunden. Mit ihnen begann sich der Tourismus am Achensee zu entwickeln und noch heute sind sie einzigartige Sehenswürdigkeiten.

Das Zusatzangebot für alle Gäste

Ihre Gästekarte, die AchenseeCard, wartet mit vielen Bonusleistungen und Aktionen auf Sie. Mit ihr können Sie nicht nur kostenlos die Loipen in Pertisau benutzen, sondern auch gratis mit dem Regionsbus fahren. Außerdem erhalten Sie bei vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen nennenswerte Ermäßigungen auf den Eintrittspreis.

Den besonderen Mehrwert zu Ihrem Urlaub am Achensee bietet die Achensee Erlebniscard. Diese 7-Tages-Karte lohnt sich vor allem für Ihren Sommerurlaub am Achensee. Denn mit nur EUR 74,- können Sie täglich mit einer der Bergbahnen oder den Schiffen fahren und viele andere Sehenswürdigkeiten rund um den Achensee besuchen.

Für Actionfans bietet der Skyglider Airrofan und der Abenteuerpark Achensee einen besonderen Adrenalinkick.

Im Sommer 2018 wird die neue Freizeitanlage Atoll Achensee eröffnet – eine hochmoderne Freizeit-Attraktionen, die ein tolles und abwechslungsreiches Erlebnisangebot bietet.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über zusätzliche Angebote für Ihren Urlaub am Achensee!