Taktvoll sein!

Das richtige Verhalten am Kletterfels

Stellt euch vor: Früh morgens an einem warmen Sommertag, die Vögel zwitschern, die klare und frische Morgenluft umgibt euch und der angestrebte Fels ist bereits in Sichtweite. Dem perfekten Klettertag steht nichts mehr im Weg… oder doch? Ungenaue Parker machen freie Stellplätze unbenutzbar, der Wegesrand ist übersät mit Müllresten und laute Musik übertönt die beruhigenden Klänge des Waldes. Ein perfekter Klettertag und ein entspanntes Miteinander setzen bestimmte Verhaltensweisen am und um den Felsen voraus.

Das richtige Parken beinhaltet das Auto so anzureihen, dass möglichst viele Fahrzeuge die Möglichkeit haben, sich dazuzustellen. Nutzt die ausgeschilderten Parkplätze – sie wurden speziell für euch und alle Outdoorfreunde geschaffen.

Taktvoll mit der Natur umzugehen, bedeutet den eigenen und gegebenenfalls auch fremden Müll wieder mit nach Hause zu nehmen oder in einen dafür vorgesehen Mülleimer zu werfen.

Der Spruch „Lasst die Natur so zurück, wie ihr sie vorgefunden habt“ gilt auch hier. Trotz geringer Verursachung von Umweltschäden, kann Chalk (Magnesium) bei bestimmten Ausnahmen wie beispielsweise Sandstein die Felsoberfläche zerstören. Chalk verstopft die Gesteinsporen und bindet Wasser, welches sich bei Kälte ausdehnt und die Oberfläche beschädigt.

Die Information, ob das Klettern in einem bestimmten Gebiet erlaubt ist oder nicht, kann aus der aktuell gehaltenen Webseite entnommen werden. Gegebenenfalls können auch Einheimische zur Hilfe herangezogen werden. Des Weiteren bietet das Welcome-CENTER Achensee zahlreiche Flyer und Broschüren über die Klettergebiete im Rofan und Karwendel, welche zur Orientierung dienen können. In der interaktiven Karte findet ihr Detailinformationen zu den einzelnen Klettergärten.

Abseits der Wege sein – die Entdeckerlust packt uns manchmal alle! Nichtsdestotrotz sollten speziell geschaffene Strecken eingehalten werden, da sich Kletterrouten häufig in Schutzgebieten befinden. Wir bitten euch deshalb, die offiziellen Zustiege zu nutzen und die Hinweisschilder zu beachten.

Jeder kennt diese Situation… schnell nochmal für kleine Mädchen bzw. kleine Jungs gehen zu müssen, bevor das Abenteuer startet. Jedoch ist noch nicht jeder in den Genuss gekommen, sich in der Natur zu erleichtern. Sucht euch dafür ein ruhiges Plätzchen und nehmt euer Toilettenpapier nach Benutzung in einem dafür extra mitgebrachten Säckchen wieder mit. Allerdings ist der beste Tipp immer noch, zu Hause bzw. im Hotel komfortabel aufs WC zu gehen. Zudem haben wir für eure tierischen Begleiter rund um den Achensee Hundetoiletten aufgestellt.

Selbstgewählte Musik in der Beatbox kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein. Zu laute Musik belästigt andere Kletterer, aber auch die Bewohner des Waldes und sollte deshalb behutsam genutzt werden. Tipp: Listen to the sound of silence.

Draußen in der Natur, ein wärmendes Lagerfeuer, Schlafen unter Sternenhimmel… Musik in den Ohren eines echten Abenteurers. Dies ist alles möglich, jedoch mit Einhaltung einiger Verhaltensregeln. Das Entfachen eines Feuers und das Schlafen in Zelten ist nur auf ausgeschilderten Feuerstellen und auf offiziellen Campingplätzen erlaubt.

Das "Seid taktvoll" Hauptsujet
Social Media Kampagne

Ihr möchtet mehr über den taktvollen Umgang in der Natur erfahren? In einer Social Media-Kampagne auf Facebook informiert Achensee Tourismus über umweltbewusstes Verhalten sowie ein besseres Verständnis für Sicherheit im Gelände.

Das könnte euch auch interessieren!

achensee-karwendel-zwoelferkopf-panorama.jpg
Der Wanderweg, unser Arbeitsplatz
rundblaetter-sonnentau-naturpark-karwendel.jpg
Hochmoore im Naturpark Karwendel
camping-achensee-4.jpg
Taktvolles Camping am Achensee