Steinberg - Weißbachl Alm - Schneidalm - Issalm - Breitlahneralm - Guffertstein - Luxeggalm - Steinberg

Das Wichtigste auf einen Blick

Startpunkt: Steinberg am Rofan, Parkplatz Waldfrieden
Endpunkt: Steinberg am Rofan, Parkplatz Waldfrieden
Routentyp: Rundtour

Beschreibung

Vom Parkplatz „Waldfrieden“ wandert man links auf der Landesstraße Richtung Achenkirch und nach ca. 500 Meter rechts am Weißenbach entlang. Dort folgt man dem gelben Hinweisschild zur Schneidalm (nicht bewirtschaftet), wo man rechts Richtung Schneidjoch abbiegt. Weiter wandert man in Folge rechts abwärts zu den Issalmen (1.413 Meter, nicht bewirtschaftet). Dort angelangt führt der Steig weiter. Hier folgt man am AV-Steig der Markierung bis zur Breitlahneralm (nicht bewirtschaftet) und geht beim Tafelohr rechts abwärts zum Plateau des Guffertsteines (1.963 Meter). Vom hier befindlichen Tafelohr wandert man halblinks in südlicher Richtung abwärts bis zur verfallenen Luxeggalm (nicht bewirtschaftet). In östlicher Richtung kommt man schließlich abwärts und über den Bärenwaldweg retour nach Steinberg.