Steinberg - Kögljoch - Achenkirch

Mittel
Startpunkt: Steinberg, Parkplatz Rofanlifte II
Endpunkt: Achenkirch, Bushaltestelle Abzweigung Christlum

Beschreibung

Empfehlenswert ist die Anfahrt mit dem kostenlosen Regionsbus nach Steinberg am Rofan bis zur Haltestelle Steinberg a. R. Rofanlift II. Die Schneeschuhwanderung beginnt am Parkplatz auf 1.030 Meter. Ca. 200 Meter am rechten Pistenrand aufwärts wandern, dann mündet rechts ein Fahrweg, meistens durch Schneespuren erkennbar, in den Wald. Diesem Weg, dem Gfaßkopfweg, ca. 300 Meter bis zu einer großen Rotwildfütterung (bitte hier entsprechend rücksichtsvoll verhalten) folgen, diese passieren und immer steiler werdend durch einen Graben zum Gfaßsattel (1.226 Meter) aufsteigen. Auf einem noch nicht geräumten Forstweg geht es nun westwärts in leichtem Auf und Ab der Schönjochalm entgegen. Knapp vor einer weiteren großen Wildfütterung mündet dieser Weg in die Schönjochtalstraße, diese weiter aufwärts wandern.

Nach ca. 15 Minuten ist die Schönjochalm erreicht (1.287 Meter, nur im Sommer bewirtschaftet). Es geht weiter westwärts dem Kögljoch entgegen, der breite Forstweg geht in einen schmalen Steig über, es wird steiler und bei hoher Schneelage ist nur selten eine Beschilderung zu sehen. In Serpentinen geht es zum Sattel empor zu einem Ombrometer (Niederschlagsmesser) an der höchsten Stelle (1.487 Meter). Nach wenigen Minuten gibt der Wald den Blick auf den Achensee und ins Karwendelgebirge frei. Man erreicht die oberste Hütte, die Köglalm (1.428 Meter, nur im Sommer bewirtschaftet). Eine Rast bietet sich an. Auf dem Köglweg nach Norden haltend vorbei an versteckten Jagdhütten und der Kaiser-Maximilian Rast geht es talwärts nach Achenkirch bis an die Achensee Bundesstraße, diese überqueren, bei der Abzweigung Christlum (Nähe Sparmarkt) zur Haltestelle des Regionsbusses gehen. Rückfahrt bis zur Bushaltestelle Abzweigung Steinberg, dort umsteigen in den Bus Richtung Steinberg zum Ausgangspunkt beim Rofanlift II.

Hinweis: Die Gehzeit kann aufgrund von unterschiedlichen Schneebedingungen variieren.