station Pertisau - Fürstenhaus

Summer stories with Emperor Maximilian I

Summer vacation at Hotel Fürstenhaus

After the former royal hunting lodge fell into disrepair, the Benedictines of Fiecht decided to rebuild it in 1851. The new hotel opened in 1853.


The Fürstenhaus (Prince's House) was a religious establishment back then. Eleven ladies were put in charge of the management. They were known for their extremely strict regiment. Five masses were read daily. Entertainment with dancing and music was forbidden and the hotel guests had to follow the Friday fast. But according to monastic tradition the food was good, and a good atmosphere prevailed. 


From 1875 onwards, Abbot Albert Wildauer expanded the bed capacity. Smaller inns were only allowed to rent their accommodation once all beds in the Fürstenhaus were occupied. That, of course, had a positive effect on the capacity utilisation of the monastic inn.


In addition to a pronounced sense for business, the abbot presumably also had a good sense of humour. Quite a few funny anecdotes are told about him. Someone once told Wildauer, that guests had stolen pieces of a sugarloaf, but the abbot only smiled mildly and said: Don’t worry, they’ll come to me to confess anyway.


During the second half of the 19th century, Lake Achensee finally established itself as the tourist centre of the Austro-Hungarian Danube Monarchy. 


The Viennese author Daniel Spitzer took a satirical look at the summer visitors to the Achen Valley. In 1884, he characterised the different nations and accommodations - including the Fürstenhaus - as follows:


This summer Lake Achensee was visited by numerous North Germans, and on the veranda of the Inn „Zur Scholastica“, which lies twenty minutes from the „Seehof“ at the end of the lake, I met a large company of Berliners who were having an excellent time, for some of them were constantly making jokes, while the others were continually shouting Au! to it. Our compatriots, on the other hand, seemed to prefer the "Fürstenhaus" in Pertisau, and since in this inn, which belongs to the Viecht monastery, the purity of manners of the guests is strictly guarded, it is probably not just a happy coincidence that one mostly encounters strongly aged women here, through whom Pertisau acquires the venerable character of an old women's summer resort.


More information to the Lake Achensee interactive audio tour experience.

Back

Station Pertisau - Fürstenhaus

Frische Sommergeschichten

Sommerfrische im Hotel Fürstenhaus

Nach dem Verfall des ehemaligen landesfürstlichen Jagdhauses entschlossen sich die Fiechter Benediktiner 1851 zu einem Neubau. 1853 eröffnete der neue Hotel-Gasthof.


Das Fürstenhaus war damals ein frommes Etablissement. Elf Damen betraute man mit der Bewirtschaftung. Sie waren bekannt für ihr überaus straffes Regiment. Fünf Messen wurden täglich gelesen. Unterhaltung mit Tanz und Musik war untersagt und auch das freitägliche Fasten musste von den Hotelgästen eingehalten werden. 

Doch nach klösterlicher Tradition war das Essen gut und der Umgangston offen und frei.

Abt Albert Wildauer ließ ab 1875 die Bettenkapazität erweitern. Kleinere Gasthäuser durften ihre Unterkünfte erst vermieten, wenn im Fürstenhaus kein Bett mehr frei war. Das wirkte sich natürlich positiv auf die Auslastung des klösterlichen Gasthofes aus.

Neben einem ausgeprägten Geschäftssinn dürfte der Abt wohl auch eine große Portion Humor besessen haben. So manch augenzwinkernde Anekdote wird über ihn berichtet. Einst hatte man Wildauer erzählt, dass Gäste abgebrochene Stücke eines Zuckerhutes stibitzt haben sollen. Der Abt lächelte gütig und meinte nur: Die kommen ja doch zu mir beichten.


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts etablierte sich der Achensee endgültig als touristisches Zentrum der K.u.K. Donaumonarchie.


Einen satirischen Blick auf die Sommerfrischler des Achentales warf der Wiener Autor Daniel Spitzer. 1884 charakterisierte er die unterschiedlichen Nationen und Unterkünfte – darunter auch das Fürstenhaus - folgendermaßen:


Der Achensee war in diesem Sommer von zahlreichen Norddeutschen besucht, und ich traf auf der Veranda des Gasthofes zur Scholastica, der zwanzig Minuten vom Seehof entfernt am Ende des Sees liegt, eine große Gesellschaft von Berlinern, die sich ausgezeichnet unterhielten, denn die Einen machten beständig Witze, während die Anderen fortwährend Au! dazu schrien. Unsere Landsleute dagegen schienen mehr dem „Fürstenhause“ in der Pertisau den Vorzug zu geben, und da in diesem dem Stifte Viecht gehörigen Gasthofe über die Sittenreinheit der Gäste strenge gewacht wird, so ist es wohl nicht blos ein glücklicher Zufall, daß man meistens stark angejahrten Frauen hier begegnet, durch welche die Pertisau den ehrwürdigen Charakter einer Altweibersommerfrische erhält.


Mehr Infos zum interaktiven Hörspiel am Achensee.

Zurück