station Maurach - Dalfazer Wasserfall

Summer stories with Emperor Maximilian I

With a drop of around 60 metres, the Dalfazer waterfall is the largest of its kind in the Lake Achen region. Situated 300 metres above Lake Achen, it collects the mountain waters of the Rofan and channels them into the Dalfazer Bach stream, which flows into the lake. In spring, during the snowmelt, a particularly large amount of water roars over the imposing rocks.

Those who want to explore the area can reach the waterfall directly via a small path or try the close-by fixed rope route. Further up the mountain is the Dalfazalm, a mountain hut where a unique view and excellent Kaiserschmarrn await visitors.


Healing Properties of Waterfalls

Waterfalls are elemental forces. They possess tremendous healing powers, which impact the lungs, the immune system and the mind in positive ways. Responsible for these healthy effects is a special microclimate, which can help the immune system balance and heal inflammation in the body.

Surely you have already felt the soothing effect of a waterfall on the psyche yourself. Although the wild roar is actually very loud, you can listen to it for hours and relax. This has to do with the fact that it is a white noise. In this soothing sound, volume levels of all frequencies are equal. This helps the brain ignore noisy sounds, treat tinnitus, or get babies to sleep.


More information to the Lake Achensee interactive audio tour experience.

Back

Station Maurach - Dalfazer Wasserfall

Frische Sommergeschichten

Mit seinen rund 60 Metern Fallhöhe ist der Dalfazer Wasserfall der größte seiner Art in der Achenseeregion. 300 Höhenmeter über dem Achensee gelegen, sammelt er die Gebirgswässer des Rofans und leitet sie in den Dalfazer Bach, der in den See mündet. Im Frühjahr, während der Schneeschmelze, tost besonders viel Wasser über die imposanten Felsen.

Wer die Umgebung erkunden will, der kann über einen schmalen Trampelpfad direkt zum Wasserfall gelangen oder sich auf den nahegelegenen Klettersteig wagen. Bergwärts geht’s weiter zur Dalfazalm, wo man einen einzigartigen Ausblick und einen ausgezeichneten Kaiserschmarrn genießen kann.


Heilwirkung von Wasserfällen

Wasserfälle sind Urgewalten. Sie besitzen enorme Heilkräfte, die positiv auf Lunge, Immunsystem und Psyche wirken. Verantwortlich für die gesundheitliche Wirkung ist ein spezielles Mikroklima, welches das Immunsystem in Balance bringen und Entzündungen im Körper heilen kann.

Sicher habt ihr bereits selbst die wohltuende Wirkung eines Wasserfalls auf die Psyche verspürt. Obwohl das wilde Tosen eigentlich sehr laut ist, kann man ihm stundenlang zuhören und dabei entspannen. Das hat damit zu tun, dass es sich dabei um ein Weißes Rauschen handelt. Bei diesem beruhigenden Geräusch sind die Lautstärkepegel aller Frequenzen gleich. Das hilft dem Gehirn, lärmende Geräusche zu ignorieren, Tinnitus zu therapieren oder Babies zum Einschlafen zu bringen.


Mehr Infos zum interaktiven Hörspiel am Achensee.

Zurück