Pertisau - Feilalm - Feilkopf - Pertisau

Mittel
Startpunkt: Pertisau, Parkplatz Karwendeltäler
Endpunkt: Pertisau, Parkplatz Karwendeltäler

Beschreibung

Vom Parkplatz der Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler geradeaus Richtung Westen in das Gerntal folgen. Nach ca. 20 Minuten erblickt man linker Hand neben der Straße ein Schild zur Feilalm, diesen Steig in den Wald hinein folgen, der Weg führt leicht ansteigend den Feilkopf hinauf. Nach Überquerung der ersten Forststraße führt der Weg weiter zur Feilalm (1.380 Meter, siehe Beschilderung). Hinter der Alm geht es weiter, immer ansteigend, bis zur Weggabelung Gütenbergalm - Feilkopf, hier rechts halten. Nach etwa 20 bis 30 Minuten ist das Ziel erreicht - der Gipfel des Feilkopfes (1.562 Meter).

Rückweg: Wie der Aufstieg oder direkt vom Gipfel nach Nordosten etwas steiler über die Almwiesen zur Feilalm hinunter. Dann weiter entlang des winterlichen Forstweges ins Gerntal hinunter oder wie beim Aufstieg den Waldweg nehmen.

Hinweis: Die Gehzeit kann aufgrund von unterschiedlichen Schneebedingungen variieren.