Maurach - Durrawand - Dalfaz Alm - Schützensteig - Buchauer Alm – Maurach

Startpunkt: Maurach, Talstation Rofan Seilbahn
Endpunkt: Maurach, Talstation Rofan Seilbahn
Routentyp: Rundtour

Beschreibung

Von der Talstation der Rofan Seilbahn wandert man beim Naturhotel Alpenblick vorbei bis man zur Holzbrücke kommt. Nach der Brücke zweigt der Forstweg links ab und nach ca. 300 Metern führt ein schmaler Wanderweg rechts weiter. Auf Serpentinen gelangt man zur Durraalm (nicht bewirtschaftet). Entlang der Durrawand erreicht man die Dalfaz Alm. Von der Dalfaz Alm weiter Richtung Erfurter Hütte bis zur Aussichtsbank. Von hier zweigt man nach rechts ab (Wegweiser). Zuerst über eine Bergwiese und dann durch den Wald über den Schützensteig zur Skiabfahrt. Diesen Weg bis zur Buchauer Alm*) folgen. Von dort hat man die Wahl über die Forststraße oder über den Wanderweg nach Maurach zum Ausgangspunkt abzusteigen.

*) Aufgrund eines tragischen Brandunfalls existiert die Buchauer Alm leider nicht mehr. Momentan ist unklar, ob die Hütte wieder aufgebaut wird.