Adlerweg-Etappe 16: Leutasch – Ehrwald

Leicht
Startpunkt: Leutasch/Ahrn
Endpunkt: Ehrwald

Beschreibung

Streckenbeschreibung: Im Leutascher Ortsteil Ahrn bei der Brücke über die Leutascher Ache (Ausgangspunkt für den Hohen Sattel) an der orografisch linken Seite der Ache auf dem Fußweg Richtung „Weidach“. Bald wird auf die rechte Seite gewechselt (in diesem Bereich Richtung „Unterweidach“ bzw. „Achweg Weidach“). Man folgt dann im Prinzip auf dem Achweg stets der Leutascher Ache an deren orografisch rechtem Ufer bis zum Kalvarienberg am Beginn des Gaistals. Hier auf einem Eisensteg die Ache überqueren, ein paar Meter taleinwärts gehen, beim Mauthäuschen gleich wieder zurück auf die rechte Bachseite wechseln und dort taleinwärts weiter.

Kurz vor dem Salzbachparkplatz der Beschilderung „Almenparadies Gaistal“ folgen und abermals die Ache überqueren. Dann jedoch nicht hinaus zum Parkplatz, sondern vorher links dem breiten Fahrweg ins Gaistal folgen. Nach wenigen Metern rechts abzweigen zum „Ganghoferweg“. Dieser breite Fußweg führt zunächst ein kurzes Stück steil nach oben. Wenig später sanft ansteigend im lichten Wald und entlang von Wiesen unterhalb der Hämmermoosalm vorbei stets taleinwärts („Gaistalalm“, „Tillfußalm“). Der Weg überquert den Leitenbach und führt nun ein paar Meter hinunter zur Gaistalalm (Ende des Ganghoferwegs). Von der Einkehr geht es in gleich bleibender Richtung zunächst über Almwiesen weiter zur Tillfußalm. Der Fußweg verwandelt sich bald in einen Steig, taucht in den Wald ein und steigt geringfügig an. Schließlich kaum spürbar hinab zur Tillfußalm. Von da weiter auf dem breiten Talweg nach Westen, parallel zum Bachbett der Leutascher Ache bzw. des Gaistalbachs. Bei der Weggabelung geradeaus („Ehrwalder Alm über Igelsee“).

Die Route verläuft zwischen den immer markanter werdenden Mieminger Bergen links und dem Wettersteingebirge rechts. Es geht insgesamt sanft aufwärts und über eine Kuppe zum Igelsee. Hinter dem See bei der Weggabelung rechts und etwas steiler empor bis rund 1.600 Meter (hier Einmündung des Steigs von der Pestkapelle). Weiter auf der Forststraße hinunter zur Ehrwalder Alm und zur Bergstation der Ehrwalder Almbahn. Unterhalb der Ehrwalder Alm beginnt der „Wiesenweg nach Ehrwald“. Zunächst durchs Skigebiet, an der Weggabelung geradeaus bzw. rechts und ein Stück steil durch den Wald. Später leitet der Fußweg durch herrliche Bergmähder hinaus zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Auf dem Altmühlensteig (beginnt ein paar Meter südwestlich der Talstation auf der orografisch linken Seite des Gaisbachs) geht es hinaus nach Ehrwald.