Bikeschaukel Tirol, Etappe 10, Mayrhofen - Pertisau (Trailvariante)

Das Wichtigste auf einen Blick

Schwer
Startpunkt: Penkenbahn Talstation
Endpunkt: Pertisau

Beschreibung

Streckenverlauf

Los geht´s mit der Penkenbahn zunächst auf 1800 und dann weiter bis auf über 2000 Meter Höhe. Hier teilt sich die Strecke auf. Die Trailfahrer können einen kurzen Abstecher über die „Himmelfahrt“ einlegen und erreichen über Horberg wieder die Biker der klassischen Route. Diese fahren vom Gondelausstieg weiter zum Penkenjoch, wo die Abfahrt beginnt.

Zurück im Tal, gelangt man in Hippach auf den Zillertalradweg bis Zell am Ziller. Von dort bringt uns Biker die Rosenalmbahn bis zur Mittelstation an der Wiesenalm. Von hier geht die Normalroute entspannt an Bergbauernhöfen vorbei über Rohrberg und Diestelberg Richtung Norden. Zwischendurch muss das Bike für 200 Meter geschoben werden, ehe es weiter bis nach Stumm bergab rollt.

Die Trailfahrer suchen sich derweil ihre perfekte Linie durch die vielen Anlieger des Wiesenalmtrails und radeln an dessen Ende durch das Tal bis Stumm, wo beide Routen sich wieder vereinen.

In Stumm sollte man nicht einfach durchrauschen, sondern sich ein wenig Zeit nehmen für die entspannte Atmosphäre des kleinen und alten Ortes.

Von hier geht es weiter auf dem Zillertalradweg bis nach Fügen. Ein kleiner Anstieg führt dort bis an die Talstation der Spieljochbahn. Die Bahn befördert Biker bis 15 Uhr nach oben. Dies sollte man im Hinterkopf behalten und am besten am Morgen früh aufbrechen um nicht in Zeitdruck zu geraten.

Vom Spieljoch geht es erst einmal bergab, vorbei an der Arzjochkapelle direkt am Ufer des Speicher Sees und kurz darauf an der Kaunzalm. Kurz nach der Alm wartet ein 200 Höhenmeter Gegenanstieg ehe es dann über die Koglmoosalm und Gallzein nach Buch ins Inntal geht.

Nach einem kurzen Stück auf dem Inntalradweg geht es in Wiesing in den Schlussanstieg der Etappe nach Maurach am Achensee. Die letzten Kilometer am See entlang eignen sich perfekt um sich nach einem anstrengenden Tag die Beine locker zu radeln.