Bike Trail Tirol Etappe 07: Scharnitz - Achensee

🞽
Schwierigkeit
Schwer

Beschreibung

Streckenbeschreibung: Nach dem Start radelt man zunächst einen Kilometer taleinwärts, ehe man links auf die Forststraße zum Karwendelhaus abzweigt (595). Ohne Abzweigungen fährt man nun durch das Karwendeltal bis zum Karwendelhaus (3h ab Scharnitz). Nur ein kurzer Anstieg ist es bis zum Hochalmsattel. Nach einer Abfahrt erreicht man den Kleinen Ahornboden und fährt nun auf gut ausgebauten Forststraßen durchs Johannestal Richtung Hinterriß. Im Rißtal angekommen radelt man taleinwärts bis zur Abzweigung auf das Plumsjoch (452) (2h ab dem Karwendelhaus). Nun geht es noch einmal gute 500 Höhenmeter zur Plumsjochhütte hinauf (2h von der Abzweigung). Nach der Einkehr folgt eine technisch schwierige Abfahrt (Singletrail (462) oder Schiebestrecke) ins Gerntal und auf einer asphaltierten Straße weiter nach Pertisau. Nach der Ortsdurchfahrt radelt man direkt neben dem Achensee auf einem Radweg zum Etappenziel beim Parkplatz der Freizeitanlage Atoll Achensee in Maurach-Buchau.