Schmale Bretter faszinieren seit jeher

Auf schmalen Brettern unterwegs

Zu den beliebtesten Sportarten am winterlichen Achensee zählt das Langlaufen. Zwar geht der Sport in seinem Ursprung auf Skandinavien zurück, doch findet sich die Wiege des professionellen Langlaufunterrichts am Achensee. Die anerkannte Ausbildung von Langlauflehrern in Österreich wurde von Gustav Leithner genau hier initiiert. Ende der 1970er Jahre entwickelte er den ersten offiziellen Lehrplan. Heute leitet Sohn Christoph die „Schischule Pertisau“, in der Langläufer alle Facetten des gesunden Sports erlernen können. Insgesamt gibt es am Achensee sieben Langlaufschulen, bei denen man den beliebten Sport von der Pike auf lernen kann.


Und dann heißt es ab auf die schmalen Bretter: Auf über 230 Loipenkilometern finden sowohl klassische Langläufer als auch Skater die richtige Route. Dabei kann es entweder ganz entspannt entlang des verschneiten Ufers des glasklaren Achensees gehen oder man erkundet die eindrucksvolle Berglandschaft der Karwendeltäler, kehrt bei einer gemütlichen Almhütte ein und schöpft bei einer würzigen Kaspressknödelsuppe neue Kraft. Besonders beliebt sind dabei die Seeloipe Oberautal in Achenkirch und die Panoramaloipe zwischen Maurach und Pertisau, auf denen der Blick immer wieder über den Achensee schweifen kann. Ein wenig anspruchsvoller sind die Loipen durch die sanft ansteigenden Karwendeltäler, die als Geheimtipp bei Sportlern gelten. Ein perfekter Langlauftag wird durch eine intuitive Beschilderung der Loipen, handliche Loipenkarten und eine interaktive Karte mit detaillierten Streckenverläufen und GPS-Daten für das Smartphone unterstützt.

Aktivität
Langlauf Klassisch
Langlauf Skating
Schlittenlanglauf-Loipe
Routenlänge
1 - 3 km
3 - 6 km
6 - 9 km
9 - 11 km
11 - 14 km
Schwierigkeit
Leicht
Mittel
Schwer
Filter zurücksetzen
Listenansicht | Kartenansicht
Status: Geöffnet
🞞

Hundeloipe Pertisau

Startpunkt: Pertisau, Langlaufzentrum Pertisau

Aktueller Loipenbericht. Kurzer Rundkurs, auf dem Hunde an der Leine mitgenommen werden dürfen.

🔖
Länge
2 km
🜏
Höhenmeter Bergauf
15 hm
🖈
Beschneit
nein
🞽
Schwierigkeit
Leicht
Status: Geöffnet
🞞

Übungsloipe Pertisau

Startpunkt: Pertisau, Langlaufzentrum

Aktueller Loipenbericht. Ideale Übungsrunde für Anfänger im flachen Gelände. Die Loipe befindet sich…

🔖
Länge
1.5 km
🜏
Höhenmeter Bergauf
18 hm
🖈
Beschneit
nein
🞽
Schwierigkeit
Leicht
Mehr Laden

SCHNEEBERICHT

Lautlos durch den Schnee gleiten und die Bewegung vor spektakulärer Bergkulisse genießen: Am Achensee, der die Wiege des professionellen Langlaufunterrichts ist, werden auf einem mehr als 230 Kilometer langen Streckennetz Loipenträume wahr. Ob Skating oder klassischer Stil, Anfänger oder Fortgeschrittene, hier findet jeder die passende Spur. Welche Loipen geöffnet und präpariert sind, findet ihr im aktuellen Schneebericht.

Das könnte euch auch interessieren!

langlaufen-falzthurntal-achensee-1.jpg
Planung des Langlaufurlaubes
loipenpraeparierung-achensee-pertisau-karwendel.jpg
Der Weg zur perfekten Spur
ausruestung-langlaufen-achensee.jpg
Die passende Langlauf-Ausrüstung