Steinberg - Mühlegg - Luxeggstein - Guffertstein - Breitlahn - Neubergalm - Pircheralm - Sonneck - Steinberg

Das Wichtigste auf einen Blick

Startpunkt: Steinberg, Pfarrkirche
Endpunkt: Steinberg, Pfarrkirche
Routentyp: Rundtour

Beschreibung

Von der Pfarrkirche Steinberg wandert man nordwärts an der Kirche vorbei und in Folge abwärts zum Mühlbach, wo man die Brücke quert. Nach der Überquerung der Steinbergstraße folgt man dem steilen Aufstieg über eine Wiese zum oberhalb liegenden Bauernhof und der Zufahrtsstraße zur asphaltierten Straße. Diese geht man rechts. Nach dem letzten Haus folgt man links zuerst ein kurzes Stück der Forststraße und dann über einen Steig den Hinweisschildern Richtung Guffert. Am Guffertstein rechts am Hang entlang wandert man über Geröll zu dem schon von weitem erkennbaren Steig bis zur Breitlahneralm (nicht bewirtschaftet) und von dort rechts absteigend zur Neubergalm (nicht bewirtschaftet). Der Steig führt weiter abwärts über die Pircheralm (nicht bewirtschaftet) bis zur asphaltierten Straße. Von dort geht man rechts diese entlang Richtung Steinberg bis man auf gleichem Weg zum Ausgangspunkt retour kommt.