Sie sind hier: AchenseeEventsWinter Events

Winter with lots of highlights

Winter at Lake Achensee is full of exciting events. Whether it is the traditional New Year’s Eve swim or the Achensee 3-Valleys Run – each event is special.

Achensee 3-Täler-Lauf - Zielsprint ©

Every year the season starts with the Achensee Christmas which makes Advent a special occasion. Leisurely cruises on Lake Achensee, the Christmas market at the Fischergut or the museum Christmas with Tirolean delicacies and handicraft, or the mountain Christmas with a live nativity scene – these are just a few highlights of the Advent season at Tirol’s largest lake.

On 31st December there’s a fun event which is not only a spectator sport but also very popular among the participants: during the New Year’s Eve swim in Pertisau more than 70 participants will brave the freezing cold water of Lake Achensee, competing for the best time.

Another winter highlight in the region are the Achensee ski tour camps, which will take place at the end of January or beginning of February. Experienced mountain guides will teach the best way to conduct yourself on the mountain. Guided tours and material tests are included.

Nordic skiing enthusiasts look forward to the Achensee 3-Valleys-Run at the end of February, when professional and leisure athletes glide from Pertisau into the Karwendel valleys. With this event the Achensee region proves its pioneering role as a venue for national and international sports events.

At the end of the winter visitors can take a journey through the winter sky during the Achensee ballooning days, which offer one week of passenger rides over the wintery landscape around Lake Achensee. The Nightglow and a children’s afternoon provide enjoyment for onlookers.

In addition to these highlights there are many smaller events which take place at Lake Achensee throughout the winter, such as brass band concerts, association events, Mardi Gras celebrations and many more. More information can be found in our event calendar.

Ein Winter mit vielen Highlights

Der Winter am Achensee bietet zahlreiche Events, die es in sich haben. Ob das schon traditionelle Silvesterschwimmen oder der Achensee 3-Täler-Lauf – jedes Ereignis bietet etwas Besonderes.

Achensee 3-Täler-Lauf - Zielsprint ©sportalpen.com

Der Reigen an Winterveranstaltungen startet alljährlich mit der AchenSee Weihnacht, die die Adventszeit am Achensee zu etwas ganz besonderen macht. Bei der Seeweihnacht oder Weihnachten wia friaga bei einer Schiffsrundfahrt über den See gleiten, den Bergadvent beim Fischergut oder die Museumsweihnacht mit Tiroler Köstlichkeiten und Handwerkskunst besuchen oder die Geschichte von Geburt Christi bei der Tiroler Berweihnacht im Sixenhof hautnah miterleben. Das alles und noch viel mehr erwartet Sie zur Adventszeit am Achensee.

Das Jahresende wird mit einer Jux-Veranstaltung gefeiert und zwar dem Silvesterschwimmen in Pertisau. Die Teilnehmer wagen am 31. Dezember einen Sprung in den eiskalten Achensee und bieten sich einen harten Wettkampf um die beste Zeit. Das Silvesterschwimmen ist nicht nur ein Publikumsmagnet, denn auch bei den Teilnehmern ist die Veranstaltung sehr beliebt. Mehr als 70 Teilnehmer wagen jedes Jahr aufs Neue den Sprung ins kühle Nass.

Das neue Jahr am Achensee startet alljährlich mit den Achensee Skitourencamps, die Ende Jänner bzw. Anfang Februar stattfinden. Erfahrene Bergführer lehren in Sicherheitsschulungen wie man sich richtig am Berg verhält, geführte Skitouren und Materialtests sind inklusive.

Ein weiteres Winter-Highlight am Achensee ist der Achensee 3-Täler-Lauf Ende Februar, der Profi- und Hobbylangläufer von Pertisau aus in die Karwendeltäler führt. Mit dieser Sportveranstaltung stellt die Region Achensee seine Vorreiterrolle als Austragungsort nationaler und internationaler Sportevents unter Beweis.

Zum Abschluss des Winters geht es in luftige Höhen bei den Achensee Ballontage. Eine Woche lang werden Ballonfahrten über den größten See Tirols und Umgebung angeboten. Mit dem Nightglow und den Kindernachmittag wird auch für Unterhaltung am Boden gesorgt.

Neben diesen Highlights finden den ganzen Winter über zahlreiche kleinere Veranstaltungen wie Blasmusikkonzerte, Vereinsveranstaltungen, Faschingsfeiern u.v.m. am Achensee statt. Mehr über diese Events erfahren Sie in unserem Eventkalender.

Mehr aus der Kategorie: