Gut ausgerüstet hinaus in die Natur!

Wanderungen bei Schlechtwetter

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, lautet eine bekannte Redewendung. Nicht umsonst. Gut und richtig ausgerüstet könnt ihr auch dann zu einem Spaziergang oder einer Wanderung aufbrechen, wenn das Wetter einmal nicht so gut ist. Eine Bergtour solltet ihr dann selbstverständlich nicht unternehmen. Die könnte bei schlechtem Wetter schnell zur Gefahr werden. Drunten im Tal hingegen bieten sich herrliche Spaziergänge entlang des Achensees an, der im Regen einmalig mystisch ist. Auch die Karwendeltäler versprühen eine besondere Magie, wenn dort Nebelschwaden über die Berge ziehen.

Nimmt man ihn bewusst wahr, kann sich bei nicht so gutem Wetter auch der Blick auf die Umgebung schärfen: Der dicke Regenwurm, der sich über den Weg schlängelt. Das Spinnennetz, in dem sich Regentropfen eingefunden haben, die auch ohne Sonne freudvoll glitzern. Umgeknickte Äste, die im Nebel gespenstisch leuchten. Aber aufgepasst: Auch Schlechtwettertouren setzen gute Planung voraus. Behaltet – beispielsweise mit einer Wetter-App eurer Wahl – den Überblick über das Wetter und dessen Entwicklung. Schutzkleidung und gutes Schuhwerk sind ebenfalls von großer Bedeutung, damit ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt. Fehlt nur mehr die gute Laune – und los kann es gehen, hinaus in die Natur, die bei jedem Wetter einzigartig ist.

Der interaktive Tourenplaner

Habt ihr Lust bekommen, aktiv zu werden? Dann filtert nach leichten Wanderungen und erlebt einen Ausflug in Talnähe! Mit Hilfe des interaktiven Tourenplaners könnt ihr nun Wanderrouten schnell, unkompliziert und mit Filtermöglichkeiten wie Schwierigkeitsgrad, Höhenmetern u.v.m. individuell zusammenstellen.

Aktivität
Familienfreundlicher Wanderweg
Wander- & Bergtour
Schwierigkeit
Leicht
Mittel
Schwer
Höhenmeter Bergauf
0 - 330 hm
330 - 660 hm
660 - 990 hm
990 - 1.320 hm
1.320 - 1.650 hm
Filter zurücksetzen
Listenansicht | Kartenansicht
🞞

Gramai Alm - Gramai Hochleger - Gramai Alm

Startpunkt: Pertisau, Gramai Alm

Von der Gramai Alm wandert man über die Brücke bis zum Schotterbett und von dort rechts dem steilen…

🏀
Gehzeit
03:00 h
🔖
Länge
5.9 km
🜏
Höhenmeter Bergauf
490 hm
🞽
Schwierigkeit
Mittel
🞞

Steinberg - Ortswanderweg - Steinberg

Startpunkt: Steinberg am Rofan, Pfarrkirche

Von der Pfarrkirche Steinberg geht man entlang der Ortsstraße in Richtung Rofanlifte II und wandert…

🏀
Gehzeit
01:15 h
🔖
Länge
4.4 km
🜏
Höhenmeter Bergauf
90 hm
🞽
Schwierigkeit
Leicht
Mehr Laden
Zwei paar Füße gehen über einen steinernen Weg.
Plant euren Wanderurlaub

In wenigen Schritten zu wichtigen Infos über Unterkünfte, Top-Wanderausrüstung, Berg- und Skiführer sowie Bergwanderführer, Sommer-Bergbahnen und noch vieles mehr.

Das könnte euch auch interessieren!
adlerweg-rofan-maurach-achensee.jpg
Der Tiroler Adlerweg
rofangebirge-achensee-maurach-sonnenuntergang.jpg
Rofanrunde
steinadler-wanderung-achensee-karwendel-zwoelferkopf.jpg
Steinadlerwanderung