Nature Watch Tour zum Feilkopf

03.05. - 25.10.2022
5.0
5 Stunden

WANDERPROGRAMM ACHENSEE

Zusammen mit den Naturpark-Führern des Naturpark Karwendel und ausgestattet mit Swarovski-Ferngläsern geht es auf eine spannende Entdeckungsreise mit Betrachtung der Tier- und Pflanzenwelt in Richtung Feilkopf (1.562m).

Erlebnisbeschreibung

Der niedrigste Aussichtsberg rund um den Achensee bietet atemberaubende Ausblicke über den See sowie die Berge. Auf dem Rückweg kehren wir in der Feilalm ein.

Mehr Informationen

Nicht enthalten

etwaige Konsumationen auf der Hütte

Zum Mitbringen

festes Schuhwerk (knöchelhohe Bergschuhe)
witterungsbedingte Bekleidung
Jause und Getränke
Empfehlung: Teleskopstöcke

Anforderungen

Mittlere Wanderung - ca. 10 km
Trittsicherheit und Ausdauer wird vorausgesetzt

Wichtige Informationen

Für etwaige Unfälle kann keine Verantwortung übernommen werden. Der Tourismusverband Achensee behält sich vor, Programmänderungen (witterungsbedingt) bzw. Änderungen von Wanderzielen und Rückkehrzeiten bzw. Absagen der kompletten Tagestour vorzunehmen.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Maßnahmen durchgeführt bzw. können Stornobedingungen abweichen. Weitere Informationen auf unserer Website achensee.com

Veranstaltungsort

Adresse
Pertisau 38g, 6213 Pertisau, Österreich
Angeboten von
Achensee Tourismus
Standort / Treffpunkt
Parkplatz vor dem Langlaufstüberl in Pertisau

Kundenbewertungen (43)

Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schöne Tour
Wunderbare Wanderführerin, die viele Infos zu Pflanzen und Tieren der Region geben konnte. Problemlose Buchung und uneingeschränkte Empfehlung.
Von Ingrid Engels am 26.06.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Tour mit Carina
Eine tolle Tour mit Carina. Wie waren eine große Gruppe und sie hat das super für alle in einem machbaren Tempo gemacht. Super Ausblick vom Feilkopf und schöne Einkehr in der Feilalm. Sofort wieder
Von U. S. am 26.06.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Top
Super schöne Wanderung, ist nur zu empfehlen!!!!!
Von Rico Möckel am 26.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super
Die Wanderführerin hat nicht nur die Tour sondern auch die Erklärungen über die Natur war super und lehrreich nur das Wetter und die Sicht war nicht so gut
Von Ursula Rheker am 18.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
TOP
sehr gut geführt, viele Infos ud individuell angepasst
Von Andrea Sonnenwald-Gerland am 16.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Feilkopfwanderung
Auf die Wanderung am 8.9.21 zum Feilkopf hatten wir 3 Frauen uns sehr gefreut. Leider trat die Wanderführerin die Tour mit einem zu hohen Tempo an, so dass die Gruppe sich bald aufsplitterte. Da sie permanent an der Spitze lief, wurden ihre Mitteilungen weiter hinten überhaupt nicht verstanden. Eine junge Frau mit Kreislaufproblemen wurde sich selbst überlassen und sie sollte alleine zur Feilkopfalm zurück laufen. Nachfragen über Fauna und Flora wurden nicht beantwortet, weil wir das sowie in „einer Viertelstunde wieder vergessen hätten“ . Wir hatten den Eindruck dass diese Dame nicht genügend auf die Gruppe einging und nur ihr Programm abspulte, ohne Herzblut und Engagement vor der Gruppe, als mit ihr gemeinsam zu laufen!
Von Gabriele Brandenburger und Petra Edosah am 13.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Feilkopfwanderung
Wir hatten eine tolle Wanderung mit Carina - sie ist toll auf alle Leistungscharaktere eingegangen und hat uns umfassend über Flora und Fauna informiert - Danke an Carina ????????????????‍♀️
Von Gunhild Werling am 06.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Wandernziel mit sehr guter Wanderführerin
Es kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der sich gem. Beschreibung für die Wanderung interessiert.
Von Sibylle Kirstein am 06.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Alles super nette Leitung. Gewisse Fitness sollte vorhanden sein
Die Tour ist sehr empfehlenswert
Von Dirk und Maren Nissen am 06.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr lehrreiche schöne Wandertour
Viele Infos über Wald, Flora und Fauna. Mit der Zeitplanung sollte man etwas Flexibil sein. Wer geene in der Gruppe wandert und etwas vom drumherum erfahren will, genau das richtige.
Von Marion am 30.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Tag
Weg, Rangerin, Ziel, Tempo & Infos zwischendrin - alles perfekt Dass es durch eine Wegänderung letztlich 2 Stunden länger dauerte, sollte man vorher sagen (oder als Option erwähnen) - wir hatten für 18 Uhr einen Tisch reserviert - das wurd eng !
Von Rainer Vosbeck am 23.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Einfach toll!
Tolle Wanderung und sehr netter Wanderführer. Die Wanderung ist empfehlenswert. Die Buchung war problemlos.
Von Günter Pasker am 02.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super Führung
Schöne Tour mit sehr netten Bergführer.
Von Marco Rupp am 02.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr informativ
Sehr informativ und sehr sympathischer Bergführer. Weiter so und auch für Familien geeignet
Von Katja Schmidt am 19.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Top - Natur erleben - Zusammenhänge begreifen
Ausgezeichnete Fachkenntnisse der Führerin. Jedem zu empfehlen, der die Zusammenhänge in der Natur (besser) verstehen möchte ohne belehrt zu werden :-) Bestes Beispiel: wie viel Leben steckt in einem abgestorbenen Baum. Grandiose Ausblicke etc. gibt es ja sowieso ????
Von Axel Schreinemachers am 14.06.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Wanderung! Jederzeit wieder!
Die Wanderung hat unsere Erwartungen übertroffen. Das lag in erster Linie nicht nur an dem traumhaften Wetter und der schönen Natur, sondern auch an unserer sympathischen Wanderführerin Gaby. Mit Witz und Sachkunde hat sie uns eine tolle Wanderung und insgesamt einen sehr schönen Tag bereitet. Wir würden die Tour jederzeit wieder bei ihr buchen und können sie anderen daher bedenkenlos weiterempfehlen. Die Wanderung ist für jedermann gut machbar. Gutes Schuhwerk und eine Flasche Wasser sind allerdings von Vorteil. :)
Von Sven L. am 05.06.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Führerin!
Alles top, tolle Führerin!
Von Julian Prade am 29.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Alm mit tollem Ausblick und ein leicht begehbarer Gipfel
Die ganze Wanderung war schön und gar nicht so anstrengend
Von Doris Morio-Schwarz am 15.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sachkundige und umsichtige Führung
Diese Tour ist für naturinteressierte Wanderer mit guter Kondition zu empfehlen.
Von Regina Schulze am 14.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Unvergesslich. Traumhaft schön trotz Regen. Viel gelernt. Viel gelacht.
Es war ein tolles Erlebnis. Vielen herzlichen Dank. Jederzeit wieder.
Von Melanie Nitzl am 07.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Ausblicke
Einfache Wanderung mit wunderschönen Ausblicken. Nette Wanderführerin. Sehr zu empfehlen. Gutes Schuhwerk und etwas Kondition erforderlich.
Von Ute am 01.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Die Wanderung war für mich informativ sehr interessant. Ist für naturverbundene Menschen bestenfalls geeignet Menschen
Für Wandeter mit etwas Erfahrung.
Von Olga Zeiss am 31.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr zu empfehlen
Diese Tour hat uns sehr gut gefallen. Die Wanderführerin als Biologin hat uns viel Wissenswertes über Zusammenhänge in den Bergwäldern (Pflanzen und Bäume) mitgeteilt. Wir haben zwar keine Gämse, aber einen Steinadler gesehen. Die Tour ging über 5 Std. über Rückewege, schmale Waldpfade bis zum Gipfel. Henrik A.
Von Henrik Alichmann am 31.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
die Natur Watch Tour zum Feilkopf ist auf jeden Fall empfehlenswert und machbar
Mir hat dieses Angebot sehr gut gefallen! Die Gruppe war nicht zu groß, die Tour ohne Probleme machbar. Die Leiterin unserer Gruppe hatte eine sehr angenehme Art, immer bemüht unsere Fragen zu beantworten, wir konnten Einiges von Ihr lernen. Sie hat beim Lauftempo und den Pausen auf die Gruppe Rücksicht genommen, niemanden überfordert Empfehlen kann ich die Tour jedem der sich für die Natur und das Wandern interessiert und normale Voraussetzungen (also scho mal wandern war))mitbringt. Ich würde die Tour jederzeit wieder buchen! Ich würde die Tour wieder buchen.
Von MARTIN Vagt am 24.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Lehrreiche und abwechslungsreiche Gipfelbegehung mit gemütlicher Einkehr in der Feilkopfalm
Allen wanderfreudigen und Naturinteressierten. Interessante Informationen zum Naturschutzgebiet Karwendel und Pflanzen am Wegesrand. Deshalb auch abwechslungsreich für Kinder. Unsere Gruppengrösse von 7 Personen war sehr angenehm und persönlich. Unsere Rangerin Marina war klasse !
Von Anette Fischer am 03.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Tour mit klasse Rangerin
Alles super, für jeden geeignet. Sehr informativ, auch für Kinder.
Von Stefan Bartscht am 03.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schöne Führung
Hat alles wunderbar geklappt. Jedem zu empfehlen
Von Torsten Funke am 27.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Tour, sympatische und kompetente Wanderführerin
Ein paar Kühe haben uns den Weg versperrt und dadurch verhindert, dass wir ganz auf den Feilkopf raufgekommen sind : - ) War natürlich richtig von der Wanderführerin nichts zu riskieren und lieber vor dem Ziel umzudrehen. War eine tolle Wanderung mit einer netten und kompetenten Wanderführerin und angenehmen Mitwanderern, die ich gerne weiterempfehlen möchte. Die Wanderung würde ich jederzeit wieder machen.
Von Manfred am 13.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Tour auf einen Gipfel
Unsere Wanderführerin hat uns viele Blumen gezeigt. So haben wir allerhand auf dem Weg gelernt. Das Einzige, was schade war, ist, dass Auf- und Abstieg gleich sind.
Von Magdalena am 13.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wanderung zum Feilkopf
Tolle Wanderung mit der sehr netten Wanderführerin Carina. Sie war sehr aufmerksam und zeigte viel von der Pflanzenwelt. Vom Berg hat man einen grandiösen Ausblick auf das Tal. Für alle Wanderfreudigen ist diese Tour unbedingt empfehlenswert.
Von Dorena Devlin am 06.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super Erlebnis!
Die Führung war echt toll! Wir hatten das Glück zu zweit einen Guide zu haben (danke Carina war echt ein toller Tag!) und haben sehr viel über die Natur erfahren können. Tour war sehr schön über 5 Stunden mit Einkehr, haben uns sehr wohl gefühlt!
Von Björn Elsenheimer am 22.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Eine sehr schöne Wanderung
Die Wanderung hat uns sehr gut gefallen, gepaart mit Informationen über das Karwendel durch die Bergführererin Gaby. Sie achtete auf die einzelnen Wanderer mit Schwierigkeiten. Feilkopfalm kehrten wir ein und es mundete uns.
Von Ralf Stege am 17.11.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Eine sehr schöne Tour durch die Bergwelt Tirols
In kleiner Gruppe mit kundiger Führung besteht die Tour aus 4 Abschnitten. Zuerst der Aufstieg über Waldpfade zum wunderschön gelegenen Ausflugslokal, mit kurzer WC Pause aber ohne Einkehr. Dann über die steile Wirtschaftsstrasse zum eigentlichen Ziel, dem Feilkopf mit grandioser Rundumsicht und Eintrag ins Gipfelbuch. Danach Abstieg zur bereits bekannten Jausenstation mit Einkehr und sehr guter Verpflegung. Zu guter letzt wieder zurück nach Pertisau. Alles zusammen ein schönes Erlebnis.
Von Karlheinz Mohr am 23.09.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Prima Wanderung
Sehr schöne Wanderung zum Feilkopf samt super Wanderführerin, die viele interessante Information zur Flora, Fauna und Habitat weitergegeben hat. Weiter so!
Von Familie Geßner am 27.08.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Grandiose Ausblicke, Informationen und Glücksgefühle pur
Wir sind in einer Gruppe von 13 Personen gewandert, am gefühlt heißesten Tag im Juli. Hinter jeder Wegbiegung gab es etwas Neues zu entdecken. Pflanzen, Tiere oder phänomenale Aus- und Weitblicke. Und endlich hatte ich meinen ersten Berggipfel erklommen. Was für ein tolles Gefühl. Nach der körperlichen Anstrengung war die Rast auf der Feilkopf-Alm das I-Tüpfelchen. Die hauseigene Buttermilch kann ich jedem empfehlen. Alles in Allem: diese Tour kann ich sehr empfehlen, jedoch sollte man etwas körperliche Fitness mitbringen. Gerne wieder und vielen Dank an unsere Führerin : )
Von Mandy Pontow am 21.08.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Empfehlenswert!
Erläuterungen und Informationen zur Bergwelt von einem erfahreren Führer. Keine Schwierigkeiten gehabt. Unbedingt weiter zu empfehlen.
Von Röver Cord am 19.08.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr Informativ
Die Führung war sehr locker und aufschlussreich an Informationen. Die gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet. Das Tempo wurde den beteiligten Personen gut angepasst.
Von Klaus Helmer am 18.08.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Feilkopftour
Wir kommen seit 1966 nach Pertisau und haben dessen Aufschwung miterlebt. Die Angebote mit den geführten Touren sind immer gut gewesen!! Die Tour auf den Feilkopf war sehr gut geführt. Martina hat es verstanden, die Menschen für den Schutz der Natur zu sensibilisieren. Tipp: wenn man bei der Anmeldung die Auskunft erhält, dass die Möglichkeit zur Einkehr (in der Feilalm) besteht, müsste man nur Getränke mitnehmen und gibt dem Hütten- Almwirt die Gelegenheit für eine Einkunft. Gesammt bekommt ihr von mir die Bestnote!!!
Von Helen Widmann am 29.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Naturwanderung
allen Naturinteressierten
Von Markus Mayer am 29.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr gute Wanderung
Die Wanderführerin ist sehr zu empfehlen.Sie erzählte und zeigte viele interessante Dinge. Es war abwechslungsreich und wir hatten als Gruppe auch Spass . Sie ging auf die Teilnehmer entsprechend derSchnelligkeit beim Wandern gut ein.
Von karin Wuttke am 08.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Eine Wanderung auf den Feilkopf
Eine wunderschöne und dank der Wanderführerin Carina, sehr informative Wanderung! Die Buchung hat super geklappt! Für den Steig braucht man ein wenig Fitness! Unsere nette WanderGruppe ( 12 Personen ) war altersmässig zwischen 20 Jahre bis ca. 70 Jahre alt!!
Von Monika Mumdey am 08.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wunderschön Wanderung mit vielen interessanten Informationen von einer sehr kompetenten und netten Rancherin
Bei perfektem Wetter war es eine sehr schöne Wanderung, gut dosiert mit Pausen, Informationen, wunderbaren Perspektiven zum See und den umliegenden Bergen, sowie einer Einkehr auf der Pfeilalm mit erfrischenden Getränken und leckeren Stärkungen. Die Buchung war total unkompliziert und mit der E-Mail-Bestätigung, sowie der Terminerinnerung ist dies eine runde Sache. Die Tour ist jedem zu empfehlen, der normal trainiert ist, von Familien mit Kindern, bis "rüstigen" Senioren!
Von Jürgen Lang am 08.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super Wanderung!
Kompetente Erklärungen. Nein. Naturliebhabern.
Von Hubert Bengler am 19.06.2019

Buchung

kostenlos