Natur Exklusiv - mit dem Ranger unterwegs

04.07. - 24.10.2022
5.0
3 Stunden 30 Minuten

WANDERPROGRAMM ACHENSEE

Zusammen mit dem Naturpark-Ranger des Naturpark Karwendel begeben wir uns auf einen Entdeckungs-Spaziergang und erhalten dabei einen Einblick in die faszinierende Naturlandschaft rund um das Gelände der Gramai Alm.

Erlebnisbeschreibung

Nicht nur allgemeine Infos zum Naturpark Karwendel, zur täglichen Arbeit der Ranger, sondern auch die geologischen Besonderheiten des Achensee Gebietes werden uns beeindrucken. Außerdem tasten wir uns in die faszinierende Welt der Tierspuren vor oder beobachten ganz einfach die Gämse hautnah durch das Spektiv - diese Wanderung lässt uns noch mehr in die Welt des Karwendels eintauchen.

Mehr Informationen

Zum Mitbringen

festes Schuhwerk (knöchelhohe Bergschuhe)
witterungsbedingte Bekleidung
Empfehlung: Teleskopstöcke

Anforderungen

leichte Wanderung - ca. 3 km

Trittsicherheit wird vorausgesetzt

Wichtige Informationen

Für etwaige Unfälle kann keine Verantwortung übernommen werden. Der Tourismusverband Achensee behält sich vor, Programmänderungen (witterungsbedingt) bzw. Änderungen von Wanderzielen und Rückkehrzeiten bzw. Absagen der kompletten Tagestour vorzunehmen.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Maßnahmen durchgeführt bzw. können Stornobedingungen abweichen. Weitere Informationen auf unserer Website achensee.com

Veranstaltungsort

Die Anreise zur Kasalm ist zu Fuß (ca. 2 Stunden Gehzeit), mit dem Auto über die kostenpflichtige Mautstraße zur Gramaialm oder mit dem Nostalgiebus möglich.
Adresse
Gramaistraße 1, 6213 Pertisau, Österreich
Angeboten von
Achensee Tourismus
Standort / Treffpunkt
Vor der Kasalm bei der Gramai Alm in Pertisau

Kundenbewertungen (24)

Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wir haben im Oktober eine Führung im Karwendelgebirge ab der Gramaialm machen können. Der Ranger hat äußert sympathisch und empathisch Flora und Fauna näher gebracht. Viel interessantes wurde kompetent und unterhaltsam rübergebracht. Immer war ihm aber a
Empfehlenswert für jedermann mit Interesse für Zusammenhänge der Natur. Empfehlenswert auch für Familien mit interessierten Kindern.
Von Michaela Herberg am 27.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schön durchgeführt, informativ und sehr empfehlenswert
Dieses Angebot wurde ansprechend der Grupengröße durchgeführt, für vielr in der Gruppe war die ausgewählte Strecke zu bewältigen, das Angebot ist für Altersklassen ab Jugendlich zu empfehlen
Von Erwin Grootens am 18.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Kurzweilig und lehrreich
Einfache Wanderung mit vielen Informationen zum Karwendel.
Von Kerstin Bela am 11.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles und sympathisches Erlebnis
Einfache Buchung. Sehr sympathische und fachkundige Führung. 199 Prozent empfehlenswert. Bitte weiter so.
Von Beate Kather-Christen am 05.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr lehrreich mit hohem Spaßfaktor - auch für die Kids
Wir haben uns für die Rangertour entschieden, mit der Erwartung mehr über die hiesige Gegend zu erfahren. Und das hat Ranger Sebastian richtig klasse gemacht. Von Geologie über die heimische Flora und Fauna bis zur Gämsenbeobachtung war alles dabei. Für die Kids war's abwechslungsreich und alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Wir würden nochmals teilnehmen. Anschließend kann man wunderbar in der Gramai oder der Käsalm eine Brotzeit machen. Danke für den schönen Vormittag.
Von Peter Samer am 28.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Erg leerzaam
Zeer leerzame wandeling. De gids heeft erg veel over het Karwendelgebergte en de natuur verteld.
Von Rob Gordijn am 21.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
empfehlenswert
Meine Kinder waren begeistert! Insbesondere wegen der ausführlichen Erklärungen zur Natur.
Von Michael Lange am 14.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Natur pur
Sehr informative Wanderung
Von Karlheinz Noack am 01.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis
Wer such für unsere wunderschöne Natur und dabei fachgerechtes Wissen haben ist mit dieser Tour gut bedient. Für uns hätte es noch ein wenig länger sein können! Dennoch sehr zu empfehlen
Von Petra Alberti am 24.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr informativ
Sehr informativer Spaziergang. Auf kurzen Wegen viel erfahren.
Von Susanne am 26.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super, ranger hatte ein umfassendes und detaillierte Wissen, ist auf alle Fragen eingegangen. Der ganzen Familie hat es sehr gut gefallen
Für alle naturinteressierten super
Von Julie Shimizu am 29.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöner und lehrreicher Einstieg
Um den Naturpark kennen zu lernen und vom Ranger viel zu erfahren, genau richtig! Ein Hinweis, dass man mit dem Auto „Maut“ zahlen muss & welche Alternativen man hat, um zum Ausgangspunkt zu kommen, wäre schön gewesen!
Von Andreas Schmidt am 29.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Es war sehr schöne und informative Wanderung.
Uns hat alles gefallen. Ich würde diesen Angebot für Familien und ältere Personen empfehlen.
Von Kartheininger Julia am 22.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Wanderung
Es war sehr schön und kurzweilig. Nette Führerin. Schönes Erlebnis - tausend Dank! Kritik: es wurde weder auf Corona-Regeln aufmerksam gemacht, noch wurden diese eingehalten. Enges Beieinanderstehen, gemeinsames Anfassen von Karten oder Ferngläsern ohne Desifenktion oder zumindest einen Hinweis. Das geht besser.
Von Josephine Kuthning am 15.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Klasse!Jederzeit wieder!
Schöner Ausflug mit Freunden bei Top-Wetter und einem tollen Ranger, der uns Vieles zur Flora und Fauna des Gebietes erzählen konnte! Ein toller Tag!
Von Sabine am 06.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schöne Tour!
Haben viele Tiere und Pflanzen gesehen, inklusive Gams und Steinbock. Unsere Rangerin kannte sich top aus und hat einen sehr schönen Weg gewählt, der für alle gut zu bewältigen ist.
Von Magdalena am 18.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gut gemacht
Das Wanderprogramm war neben dem Achensee der Hauptgrund für meinen Urlaub in Pertisau - und ich wurde nicht enttäuscht. Dickes Lob. Sehr klug augebaut: die Wanderungen werden von Montag bis Freitag an 5 Tagen in der Woche angeboten (das ist schon mal fantastisch). Und selbst wenn im Laufe des Tages Regen oder starke Hitze angesagt ist oder sich nur wenige Teilnehmer angemeldet haben, werden die Wanderungen nicht einfach abgesagt (da könnten sich die Kärntner Touristiker ein Beispiel nehmen). Das würde nämlich einen "Teufelskreis" in Gang setzen. Die Touren werden von Mo bis Fr sukzessive anspruchsvoller (dadurch werden untrainierte Teilnehmer nicht überfordert - sofern man am Sonntag angereist ist und täglich teilnimmt : - )) Deshalb war diese Tour (Montag) von der Wegstrecke relativ kurz und es gab etliche Stops, an denen Ranger "Sebastian" uns viele interessante Details über die Flora, Fauna und den Naturpark erzählt und gezeigt hat. Zum Beispiel, welche Lebewesen sich unter den Steinen im Bach befinden, dass man aus Ahornblätter eine Art "Sauerkraut" herstellen kann, welche Pflanzen man essen kann und welche nicht und vieles mehr. Selbst der Passus über die Geologie war erträglich (mag ich normalerweise überhaupt nicht). Gut gefallen hat mir auch, dass an den 5 Tagen immer andere WanderführerInnen mitgegangen sind, weil jeder/jede seinen/ihren eigenen Stil hat und man dadurch immer neue Blickwinkel und Dinge erfährt. Gut gefallen hat mir auch, dass im Zuge der „Wanderwoche" relativ zügig marschiert wurde (bei der 1. Wanderung noch nicht). Dadurch wurden die langsameren Teilnehmer animiert, flotter zu gehen. Damit sie nicht zu sehr zurückfallen und sich verirren, wurde aber zeitweise trotzdem zusammengewartet. Auch das fand ich richtig. Vielen Dank. Ich werde gerne wieder am Achensee Urlaub machen.
Von Manfred am 12.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis .... Gemse beobachtet und viele Pflanzen wieder kennen gelernt.
Ihre Angebote kann ich nur empfehlen .... toller Führer .... ist auf alle Fragen eingegangen super weiter so.
Von Roswitha Wachtler am 14.10.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Lehrreich und interressant
Alles.. Keine Schwierigkeiten Jeden der einigermaßen gut zu Fuss ist und viel über das Karwendel..seine Fauna ..und das Tierreich erfahren will
Von Walter Schimm am 21.09.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
TOP
sehr breites Wissen, kompetente und gut verständliche Erklärungen mit ganz viel Liebe zur Natur und der Region trotz Dauerregen war die Führung sehr kurzweilig und sehr interessant können wir allen nur empfehlen VIELEN DANK AN SEBASTIAN
Von Andrea Gerland am 07.09.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Netter Ausflug für die ganze Familie in traumhafter Umgebung
Unser Ranger Sebastian könnte ein bisschen mehr Begeisterung in seinen Vortrag legen, um seine Teilnehmer mehr mitzureißen. Es war nett und informativ, aber teilweise etwas langatmig. Beispiel: die Bereiche über die Geologie und die Lage des Karwendels könnte man in wenigen Sätzen zusammenfassen. Das im Inntal eine hohe Bevölkerungsdichte herrscht und in den Bergen eine niedrige, ist no na, eh klar. Das braucht man nicht minutenlang auszuführen. Aber sonst sehr nett, besonders wenn man Gämsen sieht
Von Roland Kneissl am 04.08.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Empfehlenswert
Der Ranger war gut vorbereitet, hatte anschauliches Bildmaterial und diverse Sachen (z.B. Steine, Chemikalien etc.) um seine Aussagen vor Ort zu demonstrieren. Er ging immer ausführlich auf Fragen der Teilnehmer ein und beantwortete sie ausführlich und sehr verständlich. Er zeigte große Fachkompetenz und konnte sich auf den Fragenden einstellen. Das Angebot ist mit diesem Ranger für alle Altersgruppen und Bildungsschichten zu empfehlen. Gruß Günther Schmidt
Von Günther Schmidt am 28.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
rangertour
Sehr inter3essant und empfehlenswert!
Von Annegret Wieck am 27.07.2019
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Eine spannende, lehrreiche Wanderung
Diese wunderbare, lehrreiche Naturwanderung mit dem kompetenten, sympathischen Ranger Sebastian kann man nur weiterempfehlen. Wir erfuhren viel über Flora, Fauna und geologische Gegebenheiten des Karwendelgebirges. Fragen der Teilnehmer wurden verständlich und ausführlich beantwortet. Die online-Buchung verlief unkompliziert.
Von Gudrun P. am 27.07.2019

Buchung

kostenlos