Hörspielführung mit VR

12.06. - 06.11.2022
4.6
30 Minuten

DAUER: 1 Stunde

Mit der 3D-Virtual Reality Zeitreise können Sie 500 Jahre Geschichte hautnah miterleben. Bei der anschließenden Hörspielführung zeigen Ihnen ehemalige Besitzer wie die Fugger das Schloss offenbaren so manches Geheimnis.

Erlebnisbeschreibung

  • Dauer der Führung: 1 Stunde
  • Erleben Sie zu Beginn der Führung die einzigartige Virtual Reality Tour und entdecken Sie Schloss Tratzberg im Anschluss mittels Audioguide in 8 Sprachen.
  • Erwachsene und Kinder entdecken das Schloss gemeinsam.
  • Kinder (ab 4 Jahren) hören eine spannende Märchenführung
  • Achtung: Bitte 15 Minuten vor der gebuchten Führung oben im Schloss, bei der Kasse melden!
  • Bitte beachten: vom Parkplatz bis zum Schloss dauert es 20 Minuten zu Fuß oder mit dem Bummelzug »Tratzberg-Express » (Abfahrt vor dem Schlosswirt, neben dem Parkplatz, alle 20 Minuten).

Mehr Informationen

Enthalten

Im Preis inbegriffen ist der Eintritt und die Führung mit unserem Audio-Guide sowie die Virtual Reality Zeitreise. Achtung die Virtual Reality Zeitreise ist für Kinder unter 8 Jahren nicht geeignet.

Nicht enthalten

Bummelzugfahrt mit dem "Tratzberg-Express"

Wichtige Informationen

Dauer der Führung: ca. 1 Stunde

Veranstaltungsort

Der Parkplatz von Schloss Tratzberg befindet sich an der Unterinntaler Landesstraße. Von hier können Sie entweder zu Fuß zum Schloss gehen (Dauer ca. 20 Minuten) oder unseren kostenpflichtigen Bummelzug "Tratzberg-Express" nutzen (Abfahrt vor dem Schlosswirt, alle ca 20 Minuten).
Adresse
Tratzberg 1, 6200 Tratzberg, Österreich
Angeboten von
Schloss Tratzberg
Standort / Treffpunkt
Schloss Tratzberg

Kundenbewertungen (90)

Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Cooles Erlebnis für die ganze Familie
Hier wird Kultur mit Gastwirtschaft und Modern super kombiniert. Es ist für Kleinkind bis Senioren interessant und alles in einem Top Zustand. Die VR Führung würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Wir haben die Bimmelbahn genommen (Hin und Zurück), das war auch ein schönes Erlebnis, aber wenn man zu Fuß fit ist, geht das genauso. Es ist wirklich sehr, sehr schön und alle Menschen die dort arbeiten sind sehr engagiert und äußerst freundlich.
Von Sabrina Menssen am 23.06.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Es war großartig!
- Sehr nette Mitarbeiter - Sehr schönes Schloss - Sehr informativ - VR war super Vielen Dank für die schöne Führung
Von A. S. am 20.05.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wunderschönes Schloss.
Sehr freundliche Mitarbeiter. Tolle Führung. Besonders die Erfahrung mit der 3D-Brille war super. Nur zum empfehlen.
Von Peter Capko am 14.05.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
mittendrin bei Geschichte und Information
* die VR und anschliessend die Audio Führung war djie ganze Zeit interessant * nein die Buchung und die Führung war problemlos * jung und alt / Kindergären und Schulen
Von Dieter Ragg am 29.04.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Die beste Schlossführung ever
Super Animation, einfach toll!!!
Von Oliver Veiltl am 29.11.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr tolles Erlebnis
Es hat uns sehr gut gefallen. Die Illusion war perfekt... Man fühlte sich ins Geschehen hineingebeamt. Sehr empfehlenswert!
Von Anja Uibo am 25.11.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schlossbesichtigung
Virtueller Rundgang ist Top. Sehr gut erklärt und interessant.
Von Ulrike Vogl-Führer am 13.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Ein schönes Erlebnis für meinen Neffen!!
Gefallen hat uns alles - für meinen Neffen war die 3D-Brille das Highlight überhaupt.
Von Renate Czarnetta-Schüller am 01.10.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Familienausflug
Immer wieder erstaunt, wie sich das Schloss gut erhaltet. Virtuelle Fuehrung mit 3 d, mega. Ein absolutes Muss dieses Schloss zu besuchen auch fuer Hunde gibt es eine Unterkunft in der Zeit.
Von Nicole WIMMER am 26.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Hörspielführung mit VR
DIe Führung war sehr toll gemacht mit VR und Führung kompiniert. Meiner Tochter hat es auch gefallen. Nach der Buchung hatte ich Schwierigkeiten eine Karte am Handy zu erstellen, das habe ich leider nicht hinbekommen. Ich habe die Datei zwar auf das Handy kopieren können aber nicht Öffnen. Eine Anleitung wie man das macht konnte ich nicht finden, deswegen die Tickets ausgedruckt. Im Großen und ganzen ein sehr schöner Tag, kann man jeden nur weiter Empfehlen. Eine sehr freundliche Führung, toll erklärt.
Von Mario Vigl am 25.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis, interessante Inhalte, auch das Inventar und die Räumlichkeiten des Schlosses.
Alte Schränke, tolles Inventar, abwechslungsreiche Darstellung der Geschichte, auch unser 11-jähriger Sohn fand es fesselnd und interessant. Auch das Erlebnis mit der VR-Brille war spannend. Wir hatten keine Schwierigkeiten mit der Buchung, waren zu früh da, sehr freundliche Mitarbeiter, sehr bemüht und wir konnten deshalb auch schon vor dem gebuchten Termin rein. Für jeden zu empfehlen, auch für Kinder. Für uns war es ein "Schlechtwetterprogramm" welches wir nicht missen wollen.
Von Sandra Hummel am 23.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Einfache Buchung ia die website. Die VR fuhrung zo'n absolute mehrwerte beim besuch. Die audio fuhrung hat Mir und meine Familie sehr gut gefallen . Die Zeit die man von fuhrerin erhalt nach dem text abgespielt ist, kan man noch weiter geniessen von die r
Ziehe vorher
Von Mark Gielen am 20.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr lohnenswerter Besuch
Uns hat alles sehr gut gefallen. Die Einrichtung ist schön und mit dem Audioguide wurde uns die Geschichte näher gebracht. Wir können es weiter empfehlen.
Von Astrid Hassler am 05.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Abwechslungsreiche, schnelle Führung
Insgesamt interessant und abwechslungsreich. Sehr schöne Exponate. Die Führung könnte etwas länger und detaillierter sein, wobei dann spezielle Kinderführungen angeboten werden sollten. Der Start von Zimmer zu Zimmer sollte einheitlich erfolgen. Toll ist der VR-Teil. Der könnte ruhig ausgebaut werden.
Von Andreas B. am 05.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Lohnenswertes Angebot!
Wir waren zufrieden, auch die Kinder
Von Ralph Schulze am 03.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Hervorragend umgesetzt
Das war eine ganz tolle Führung, bestens abgestimmt auf Besucher/innen. Kurzweilig, informativ, abwechselnd - und das für Jung und Alt! Die kurze VR-Einheit war überzeugend. Herzlichen Dank.
Von as am 03.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis
Sehr schöne Führung und ein super Erlebnis das Schloss virtuell kennen zu lernen.
Von Thomas Schmidt am 02.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super
Es war sehr toll. Die Einführung mit den VR-Brillen und die anschließende Führung mit dem Hörguide waren sehr gut. Es ist ein tolles Erlebnis gewesen.
Von Uta am 01.09.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
sehr anschaulich
1.) die visualisierte Tour war sehr anschaulich, vielleicht lässt sich hier noch etwas mehr Geschichte darstellen, Die Audioguide Führung war sehr interessant auch die erhaltenen Ausstellungsstücke, leider fehlte für die Kinder die Führung, wir hatten glücklicherweise eine kleine Gruppe, es wäre schön, wenn eine baulich, historische Führung möglich wäre 2.) Es gab keinerlei Probleme mit der Onlinebuchung 3.) Familien
Von Manuela Steinert am 30.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Führung
Tolle Führung. Wir hatten grossen Gefallen an dem Besuch des Schlosses und der Führung. Die Animation-VR fanden wir sehr toll und innovativ. Auch als Brillenträger war diese problemlos zu geniessen. Die Onlinebuchung hat einwandfrei geklappt. Für den "Aufstieg" haben wir den Shuttle benutzt. Den "Abstieg" machten wir zu Fuss auf dem schmalen Pfad durch den Wald. Wir waren unwesentlich langsamer zu Fuss als mit dem Shuttle. Wir können das Angebot absolut weiter empfehlen.
Von Marcel Knoepfel am 30.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Idee und toll umgesetzt
Die Hörspielführung ist sehr interessant- vor allem kann man sein eigenes Tempo wählen. Und egal, wo man sich im Raum befindet- man ist nicht darauf angewiesen, in der Nähe des Führenden/ der Führenden zu bleiben, um Ihn/ Sie zu verstehen. Der Zusatz mit der VR- Brille ist absolut empfehlenswert, weil es sehr gut umgesetzt ist!
Von Jens Schneider am 30.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Ein rundes Erlebnis
Das Abenteuer begann bei der Online-Buchung. Einfach und unkompliziert wie es sein soll. Die Tickest quasi im Handumdrehen verfügbar und dann auch noch eine Erinnerung damit der Termin nicht versäumt wird. Beim Eintreffen wurde auch nach Online-Tickets gefragt, was quasi eine Fastlane bedeutete. Die VR-Geschichte war sehr nett, informativ und sehr gut inszeniert. Die Führung durch das Schloss mittels Audioguide war sehr gut gestaltet und informativ. Die Ausstellungsgegenstände hervoragend präsentiert. Den Abschluss machte eine Einkehr beim Schlosswirt, dessen Speisen sich nahtlos in das gesamte Programm einfügten und einen sehr guten Abschluss bildeten.
Von Josef Hajek am 29.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr empfehlenswert, wenn die Wartezeiten nicht wären...
Ein absolutes muss für jeden der ein Schloss besichtigen möchte. Wir waren absolut begeistert. Eine moderne Reise dank VR und Audio Tour. Auch den Grafen haben wir getroffen. Wir waren 2x dort, beim ersten mal hätten wir 3 Stunden Wartezeit bis zum Einlass gehabt, das war uns zu lange, dann habe ich die Tickets vorgebucht (online) und nach 10 Minuten ging es schon los. Deswegen der Tipp, planen, online buchen und alles entspannt genießen.
Von Stefanie Just am 27.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
vidéo VR bien faite même si la qualité de l'image laisse un peu à désirer en netteté. J'aurais aimé recommencer le "tour" mais ce n'était pas permis.
Nous étions les premiers ce matin et étions les seuls dans la salle avec la dame qui fait la visite du château qui a donc pu nous donner toutes les explications que nous voulions (le samedi 21 août)
Von Monique Broens am 27.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Mooi kasteel met nog middeleeuws meubilair.
We raden iedereen aan om op voorhand te boeken. Anders lang wachten tot enkele uren. Telkens rondleingen in groep van max 30 personen met audiogids. Reken nog 20 minuten extra tijd van parking tot kasteel. Treintje rijdt maar elke 20 min a 30 min. Te voet heel goed te doen. Indien je ticket geboekt hebt, ook aans huiven voor ticketbalie + aangeven dat je online reservatie hebt, dan kan je voor gaan.
Von Cindy De Maersschalck am 22.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Hörspielführung
Wir hätten gern mehr über den Innenhof erfahren und wie viel vom Schloss jetzt noch zu Wohnzwecken genutzt wird.
Von Dorothee Richter am 16.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Macht Geschichte spannend
Tolles Erlebnis und lehrreich dazu. Haben die Karten online bestellt, da könnte man den Abholprozess besser erklären. Weil aber wenig los war hatten wir sogar den Service, dass uns die zur Führung notwendigen Bändchen hinterher getragen wurden. Alles in allem: sehr empfehlenswert!
Von Bianca H am 15.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Naja...
Alles in allem OK, aber man hat bei den Räumen einfach immer viel zu wenig Zeit sich etwas anzusehen weil man gleich in den nächsten Raum geschleust wird. Fast schon stressig.
Von Katharina am 12.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Uns hat diese Form der Führung sehr gut gefallen, super Idee!
Wir waren mit 3 Generationen bei ihnen und es hat allen ohne Einschränkung Spaß gemacht und war sehr informativ. Die Buchung lief unkompliziert ab, auch haben wir uns sehr wohl gefühlt. Vielen Dank!
Von Stephanie Loeffler am 11.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Idee, die Spaß macht
Familien mit Kindern
Von Birgit Henning am 08.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Schloss
Alles top
Von Armin Ennemoser am 05.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wonderful experience!
Fun for all ages.
Von Olga Verschueren am 30.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gut gemacht!
Der Audioguide ist vom Inhalt her gut aufgebaut und auch interessant gemacht. Trotzdem, würde mir persönlich eine Führung mit einem menschlichen Guide besser gefallen. Der Rundgang wurde zwar begleitet, aber gesagt wurde nur wenig und wenn, dann in so starken tirolerischen Dialekt, dass wir Oberösterreicher nicht alles verstanden haben. Die Deutschen Gäste haben gar nichts verstanden, wir haben dann so gut wie möglich übersetzt. Ich kann die Tour aber empfehlen auch die VR-Tour.
Von Angela St. am 27.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
War ein interessantes Erlebnis
Hat alles bestens geklappt, waren sehr beeindruckt, werden es sicher weiterempfehlen
Von Johann Klettner am 27.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr gut und interessant
VR macht Spaß
Von Petr Mikulas am 24.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schon
Heden muss schloss geziehen haben
Von Ann Vanderwegen am 24.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Ein bemerkenswertes Schloss
sehr gefallen hat uns die Einführung mit der VR- Brille, die Einrichtung und die Räumlichkeiten waren beeindruckend, die Buchung der Führung war sehr einfach und ging rasch, wer in der Gegend Urlaub seinen Urlaub verbringt, sollte auf jeden Fall dieses Schloss besuchen, es ist unbedingt sehenswert. Vielen Dank
Von Uwe Schenkel am 13.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Hatte mehr erhofft durch VR
Allen wo gut zu Fuss sind.
Von Roger Meierhofer am 13.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Angenehme Überraschung!
Der Schloss Tratzberg ist eine wunderbar restaurierte Zeuge des Spät-Mittelalterlichen Lebens auf Schlösser. Die Hörspielführung macht alles noch lebendiger und ein Höhepunkt ist die 3D VR Präsentation! Die Buchung über Internet war problemlos. Ich würde das Angebot jeden/jeder empfehlen, der/die diese Gegend besucht!
Von Juha Peter Resch am 26.10.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Einmaliges Erlebnis
Alles rundum sehr gelungen! Zusatzinfos der Führerin!!!!
Von Kerstin am 22.10.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Besuch
Eine super Vorführung und kann es nur weiter empfehlen.
Von Annett Kowanda-Hendreich am 05.10.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Interessante Führung, beeindruckende Wandmalerei
Sehenswert für Einheimische wie Touristen - für alle Altersklassen zu empfehlen
Von Tanja Kelz am 05.10.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gut
Es war ein tolles Erlebnis, nur die 40(!) minütige Wartezeit auf den Zug bei 6 Grad und Dauerregen war nicht so toll
Von Constanze Wiedemann am 01.10.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gut gemachte Unterhaltung
Nach Online-Anmeldung fand unser Navi ohne Probleme den Parkplatz unterhalb des Schlosses. Zunächst Panik, da wegen Gehbehinderung der avisierte Aufstieg unmöglich. Dann zum Glück oberhalb des P das Bähnchen entdeckt! Die 3-dimensionale Einführung mit Videobrille sehr schön. Anschliessende Schlossbesichtigung mit Audioführer ebenso ansprechend gelöst. ( Außer der Abstammungshistorik ). Zum Schluss schöne Pointe in der Waffenkammer. Fotografieren war erlaubt ohne Blitz. Preis in Anbetracht Corona-reduzierter Besucherzahl akzeptabel. Sehr empfehlenswerte Stunde.
Von Alexander Wensing am 30.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Danke, es war wirklich sehr schön. Könnt ein bisschen länger dauern, aber echt schön, lg renate schnegg Von meinem iPad gesendet
Hab gleich am Tag nach unserem Besuch geantwortet, siehe Zusammenfassung oben. Es ist ein bisschen schnell gegangen, soll heißen, es waren sehr viele Infos in sehr kurzer Zeit. Aber wirklich toll
Von Renate Schnegg am 30.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis
Das Schloss Tratzberg ist eine tolle Attraktion für Groß und klein. Besonders gefallen hat uns die VR Führung.
Von Christin L. am 27.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super leuk!
Voor iedereen één aanrader
Von hermann Kopp am 21.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super schönes Ausflugsziel
Das Schloss ist sehr authentisch und die Details sind sehr nett gestaltet (wie die Hundepension, das Kassahäuschen etc.). Führerin war sehr nett, die Räumlichkeiten gut begehbar. Man hat genügend Zeit um sich umzusehen. Der Audioguide und die VR-Führung sind ebenfalls sehr gut und nicht zu lange. Wir waren zu spät dran für unsere gebuchte Startzeit und konnten sofort ohne Probleme bei der nächsten Führung mitgehen. Auf alle Fälle empfehlen wir es weiter, an Freunde, Familie und Familien mit Kindern.
Von Elisabeth Senger am 19.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wunderschönes Schloss
Sehr tolle Führung und wunderschönes Schloss.
Von Manuela Zimmermann am 18.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Spaß gemacht
Es war sehr schön, hätte jedoch noch ein bißchen länger dauern können mit Begehung der Räume.... Dankeschön
Von Yvonne Emmerling am 16.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Äußerst sehenswertes Kleinod in Tirol
Buchung und Abwicklung waren auch in Corona-Zeiten völlig unproblematisch. Die VR-Animation war sehr gut aufbereitet und informativ. Jedem, der sich für die Geschichte Tirols, der Fugger und für Architektur interessiert Besonders ehenswert sind vor allem die vielen alten, originalen Möbel und der Habsburger Saal und das Jagdzimmer.
Von Detlef Kurth am 16.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Das sollte man sich nicht entgehen lassen!
Zur normalen Hörspielführung sollte man unbedingt VR mitbuchen. Ein wunderschönes Erlebnis und sehr informativ. Gerne hätte ich vielleicht in den einzelnen Räumen etwas mehr Zeit gehabt, die Atmosphäre dieser einmalig schönen Räume zu genießen und manche Ausstellungsobjekte etwas genauer zu betrachten. Der Besuch von Schloss Tratzberg an meinem Geburtstag war so schön, dass ich voraussichtlich wieder kommen werde.
Von Nora Graf am 15.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis für Kinder und Erwachsene
Eine wirklich empfehlenswerte Führung für Kinder und Erwachsene! Die Kinder bekommen eine extra Märchenführung und mein 7jähriger Sohn war total begeistert davon! Ätsch die Führung für Erwachsene war kurzweilig. Onlinebuchung war problemlos, es kam noch eine Erinnerung per SMS und vor Ort war auch alles bestens organisiert. Ich kann die Führung uneingeschränkt für Familien empfehlen!
Von Kirsten Schmitt am 11.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Interessante Schlossführung
Sowohl VR als auch Audioguide sind interessant und kurzweilig. Die Inneneinrichtung des Schlosses ist absolut beeindruckend. Für die ganze Familie ein tolles Erlebnis!
Von Familie L. aus Bayern am 10.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Ausflug!
Die Hörspielführung war wirklich toll! Man erfährt, von sehr angenehmen Stimmen erzählt, die wichtigsten Informationen über das Schloss und seine Geschichte. Den Kindern hat es auch wahnsinnig gut gefallen, sie hatten eine Märchenführung und haben durchgehend gelächelt! Auch das VR-Erlebnis am Anfang war sehr unterhaltsam! Die paar Minuten, die es dauert, reichen völlig aus, um auf die anschließende Führung eingestimmt zu werden und schon vorab einen Einblick in die Geschichte des Schlosses zu erhaschen.
Von JuWi am 09.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr gut gestaltet und kurzweilig.
Nicht gerade billig, aber sein Geld wert. Problemlose Buchung.
Von Gerhard Suck am 09.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr schön, aber vielleicht ein wenig teuer
Viele Parkplätze, toller Shuttle zum Schloss (1,50€ pro fahrt echt in Ordnung), sehr freundliches Personal. Audioguides ermöglichen individuelles Tempo. Vielleicht ist der Preis etwas hoch, aber die Kosten kann man als Laie immer schlecht einschätzen. Lohnt sich auf jeden Fall!
Von K.M.A.H am 07.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super, muss man erlebt haben.
Das kann man Jedem empfehlen
Von Bernd Luxig am 06.09.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr interessant und gut organisiert!
Ich habe Schloss Tratzberg schon einige Male besucht und bin immer wieder begeistert. Gerade in Corona-Zeiten auch für Tiroler sehr zu empfehlen.
Von Martina Haberditz am 30.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schönes Schloss mit interessanter Führung
Das Schloss ist wirklich wunderschön und hat viele interessante Einzelstücke zu bieten. Die Buchung war unkompliziert. Gerade bei Regen ist auch der Shuttle-Service praktisch. Außerdem gab es ein gut durchdachtes Coronakonzept.
Von Annika Wegener am 25.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr gut gemacht, unterhaltsam und lehrreich
Viel erfahren und gesehen. Toll, dass eine Extra-Version für Kinder gibt.
Von Thomas Kundel am 23.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöner Familienausflug
Interessante Burg, super freundliches Personal, bereits an der Kasse! Gut erhaltene Stücke, nicht zu lange Führung für Kinder. Unten am Berg tolle österreichische Küche und ordentlicher Spielplatz! Die kleine Bahn ist preisgünstig und den Kindern gefällt es. Anschließend baden am Achensee!
Von Daniela Bergström am 19.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Interessant bei Sonne und Regen
Ein Besuch und eine Besichtigung des Schlosses ist empfehlenswert. Bei der Buchung sollte man durchaus das Zusatzangebot VR (virtual reality) buchen. Das macht das Ganze besonders auch für Kinder viel interessanter. Der Ticketkauf sollte unbedingt online geschehen. Hier kann die Uhrzeit gewählt werden. Denn bei einer Vor-Ort-Buchung kann es zu Wartezeiten bei den Führungen kommen. Die zwei Audioführungen sind auf Erwachsene und auf Kinder abgestimmt. Das Mobiliar ist zum Teil mehrere hundert Jahre alt. Fragen der Besucher werden freundlich beantwortet. Wir waren mit zwei Kindern (5 & 11) zu Besuch. Der "Aufstieg" kann wahlweise zu Fuß direkt, ca. 10 Minuten, teilweise steiler Weg durch den Wald oder über die Straße erfolgen. Alternativ geht es auch mit der "Bimmelbahn" (2€?) nach oben. Besuchen soltte man das Schloss auch an warmen Tagen, es ist angenehm kühl darin. An regnerischen Tagen kann es durchaus voller sein.
Von Nico Hennig am 19.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Ausgezeichnet!
Alles war super.
Von Sladana Höglinger am 16.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
War super, wärmstens zu empfehlen.
War super, wärmstens zu empfehlen.
Von Andreas Köll am 15.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Spaß für die ganze Familie
Die VR Vorstellung am Anfang der Tour hat sich sehr gelohnt, weil es etwas Besonderes ist.
Von Sarah am 13.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Altes Schloss mit moderner Technik
Sehr schönes Schloss und der Zustand ist atemberaubend. Auch die Integration der heutigen Technik mit den VR Brillen ist grandios umgesetzt. Auch wenn man sich da noch viel mehr wünschen würde. Aber es ist schon sehr gut umgesetzt und man will man ja auch was für die Zukunft in der Hand haben. Wir hatten die Tickets online gebucht für Nachmittag und hatten keinerlei Wartezeit. Danke für die schöne Zeit..
Von Eike Scholz-Janotte am 11.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöner Nachmittagsausflug
Ist eine schöne,interessante und informative Stunde die man hier im Schloss verbringen kann. Kann ich gerne weiter empfehlen. Vielleicht sogar für kleinere Busgruppen. Die Mühen und Kosten für die aufwendige Restaurierung haben sich gelohnt.
Von Mike Lösser am 11.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Eine tolle zeitgemäße Schlossführung für jedes Alter
Vor allem für Familien mit Kindern zu empfehlen. Unkompliziert zu buchen.
Von Stefan Bartscht am 10.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Perfektes Familienerlebnis
Die 3D Einführung hat uns gut auf die Tour eingestimmt. Die Kids haben eine eigene Geschichte, die Erwachsenen tauchen definitiv in die Vergangenheit ein. Sehr empfehlenswert! Top waren auch die Angestellten. Sehr nett, zuvorkommend und speditiv. Gratulation, wir kommen gerne wieder!
Von Renato Orsi am 10.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr innovative Audioführung und tolles Schloss
Tolle informative Audioführung! Sehr zu empfehlen (für alle Altersklassen)
Von Lukas Nistelberger am 09.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Schöne Abwechselung im Wanderurlaub
Tickets konnten am Vortag über die übersichtliche Internetseite gebucht werden. Am Besuchstag wurde man an die Buchung kurz erinnert. Man sollte 20 Minuten vor dem Termin da sein. Einlass daher ohne große Wartezeit. Der Virtual Reality Teil war schön gemacht, mit schönen Details... leider jedoch nur ein paar Minuten zu Beginn der Führung. Anschließend wurde man mit Audio Gerät durch verschiedene Räume geführt und hat viel interessantes über das Schloss und seine Bewohner erfahren. Für Kinder gibt es eine kinderfreundliche Audio. Die Führung dauerte ca. 1 Std. Leider hat man durch die Lage keine Möglichkeit schöne Fotos von außen zu machen. Wegen Corona Lage herrscht Maskenpflicht während der Führung. Man kann das Schloss zu Fuß oder per Bimmelbahn erreichen. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich.
Von Sandra Chasse am 03.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolles Erlebnis
Kann online gebucht werden, allerdings mind 1 Tag im Voraus. VR ist ein tolles Erlebnis, gerade auch für Kinder. Die Hörspielführung ist kurzweilig und ansprechend
Von Jochen Stüber am 01.08.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
VR überflüssig
Die Audioguide-Führung ist ok, aber man wird zu schnell von einem Raum zum nächsten geschickt und hat zu wenig Zeit die wunderbaren Räume und Gegenstände zu betrachten Die VR Vorführung mit Maske ist ein Witz weil durch die Maske die VR-Brille beschlägt und man kaum etwas sieht.
Von Mirjam Erdin am 29.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Super Erlebnis
Die Führung ist etwas für die ganze Familie ! Vor allem die VR Brille macht zusätzlich Spaß ! Dürfte gerne etwas länger sein!
Von Thorsten Wohlgemuth am 29.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wunderbare Objekte im Schnelldurchlauf
Die Hörspielführung erzählt die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner von Schloss Tratzberg in den Originalräumen sehr detailliert. Sowohl Personengeschichte wie auch Objektgeschichten. Leider bleibt wenig Zeit, dann auch die Objekte genauer anzuschauen. Evtl wäre es schön, noch eine Hörspielführung mit mehr Zeit zu planen. Auch dachte ich, das Highlight mit dem Habsburger Stammbaum kommt viel zu wenig zur Geltung! ????
Von Angela Dettling am 26.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Aufenthalt
FAMILIEN MIT Kindern
Von Daniela Heinrich am 23.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Ausflug
Wir waren eine gute halbe Stunde früher beim Schloss und glaubten durch die online Buchung kommen wir schneller zu den Tickets. Dem war nicht so, durch die lange Wartezeit an der Kassa an der gar nichts weiterging versäumten wir fast unsere Tour.Mehr Zeit einplanen Ansonsten ein superschönes Erlebnis. Empfehlenswert.
Von Christian Netzer am 22.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Einfach genial gemacht!
Bravo dem Schlossherrn und seiner ganzen Crew für dieses tolle Arrangement :-)
Von Werner B. am 21.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
War bestimmt nicht der letzte Besuch...
Am 14.07.2020 besuchten wir das gepflegte Schloss Tratzberg. Die Führung mit VR war informativ, spannend und in familiärer Atmosphäre. Wir hatten sogar das Glück den netten Schlossherrn Enzenberg zu treffen und Zeit. kurz mit Ihm zu sprechen. Auch der gut ausgestattet Shop wurde von uns genutzt, sogar der TratzbergBus wartete geduldig auf uns. EIn absolut gelungener Ausflug welchen wir nur empfehlen können.
Von Gabriela am 16.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr gut gemachte Animation
Die Teservierung über Internet war einfach und hat wunderbar funktioniert. Die VR Vorführung und die anschließende Schloßführung waren sehr kurzweilig und informativ. Eins Spaß für alle Altersgruppen ab 8 Jahren.
Von Bernd am 12.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Absolut empfehlenswert!
Sehr gute 3D Animation über die Geschichte des Schlosses .
Von Michael D. am 09.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Toller Ausflug, gerne noch einmal
Die VR Brillen sind ein highlight! Auch die Führung über die Hörgeräte gestaltet sich praktisch und für jeden individuell, ganz im eigenen Tempo. Es herrscht eine sehr herzliche und familiäre Athmosphäre. Kommen gerne wieder, dann mit mehr Zeit für das Gasthaus. Das online Buchen klappt schnell und problemlos. Ich würde mir bei der Zahlung PayPal wünschen.
Von JD am 03.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gut, aber VR-Erlebnis könnte spannender sein
Es ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Die VR Erlebnis könnte aber ein wenig spannender aufbereitet sein. Ich würde es aber jedem Tratzberg Besucher empfehlen zumindest einmal mit VR Brille zu buchen. Ein 2. Mal würde ich es nicht machen - dafür bietet es zu wenig Mehrwert. Schloss Tratzberg ist aber immer einen Ausflug wert.
Von MB am 01.07.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Tolle Burg, wunderbar erhalten
Eine eindrucksvolle Burg mit alter Einrichtung und Wandgemälden, absolut sehenswert. Ich finde es schade, dass die Führung über Kopfhörer geht, ich mag es mit einem erzählenden Menschen viel lieber, da dann auch Rückfragen möglich sind. Die VR-Brille war interessant und hat mir gefallen.
Von Weber am 28.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Wenn man s einmal gesehen/erlebt hat, langt s
Buchung ist nicht kurzfristig möglich nur 24 Stunden im Voraus Die virtuelle 3-D-Show ist auch schon ziemlich „veraltetes“ System ... macht schwindlig und waren froh, dass es dann vorbei war. Die Dame der Führung hat es sehr interessant und nett gemacht
Von Andrea Werren am 26.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Vereinsausflug
Alles super organisiert, und durchgeführt
Von anton schmadl am 25.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Sehr nett und informativ
Freunden und bekannten, gut geeignet füt Familien und ältere Menschen
Von Daniela Tipotsch am 18.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
VR - da hätten wir mehr erwartet - leider absolut keine Empfehlung
Das Schloss ansich wäre so schön und hätte viel zu bieten......, wenn aber die Gruppenführerin nicht einen einzigen Satz mit der Gruppe spricht (außer sie wurde direkt etwas gefragt) ist es leider echt sehr sehr schade um das "rausgeworfene Geld". Eine Gruppenführerin sollte schon fließend Deutsch sprechen und auch mehr Hintergründe zum Schloss kennen, nicht nur das Tonband des Audioguides auswendig lernen. Die Dame sollt besser Führungen in ihrer Sprache anbieten und sich einmal anständig in die Geschichte des Schlosses einlesen! Alle Fragen die von der Audioversion abwichen konnten nicht beantwortet werden. Die Räume konnten nicht genossen werden, denn sobald bei ihr die Audio ansage durch war wurden wir in den nächsten Raum gejagt. Ich empfand das alles als rießen hetzerei!!!! Ohne vernünftige auskunft. Die VR hat bei uns nicht einwandfrei funktioniert - und für diesen Aufpreis war das wohl wirklich ein Witz. Bei 2 von uns hat es am Anfang nicht funktioniert (bei den Kindern sowieso nicht - da bräuchten sie schon Hilfe und da sollte die Gruppenführerin den "Filmstart" übernehmen - bei uns wurde das von den Eltern erledigt, die somit nicht Zeit hatten den Film zuende zu sehen, da die "normale Gruppe ohne VR" mit der Einführung schon fertig war mussten ja auch wir unsere Plätze räumen und weiter. Es wurde uns versprochen, dass wir dann nach der Führung nochmal Zeit hätten den Film zu sehen. Aber ohne weiter Nachfrage bzw. Aufforderung von uns wäre auch das nicht passiert. Wirklich sehr sehr schade. Am Empfang hatten wir uns noch sehr gefreut - wir wurden herzlich begrüßt.
Von Simone Mantl am 16.06.2020
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Gehen wieder ????
Mir hat alles gefallen echt super ????????????
Von Peter Reisenbauer am 16.06.2020

Buchung

ab 17,50 €