Bootslizenz für den Achensee

01.04. - 31.10.2022
4.8

Die Benützung eines Bootes am Achensee, mit Ausnahme von Ruderbooten, ist nur mit einer gültigen Bootslizenz möglich. Der Achensee ist einer der windgünstigsten Seen Österreichs, durch kräftige Böen aus Bayern wird an manchen Tagen sogar Windstärke fünf erreicht.

Erlebnisbeschreibung

Die Benützung von Booten, mit Ausnahme von Ruderbooten, ist am Achensee nur mit gültiger Wochen-, Monats- oder Saisonlizenz erlaubt. Ebenso ist für Boote mit Saisonlizenz ein Pickerl, welches unter Vorlage des hier erhältlichen Tickets, beim Welcome-Center Achensee (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) erhältlich ist, sichtbar am Spiegel des Bootes anzubringen. Durch den Erwerb der Wochen-, Monats- oder Saisonlizenz stimmt man den Gestattungsbedingungen ausnahmslos zu. INFO: Beim Kauf einer Saisonlizenz kann man gegen Vorlages des Tickets und des Kaufbelegs in der Gemeinde Eben die Jahresparkkarte zu den gültigen Konditionen erwerben. ACHTUNG für alle BOJEN-BESITZER: ein Erwerb der Saisonlizenz inkl. Bojenlizenz wird durch die Seeverwaltung automatisch vorgeschrieben. Ein Kauf dieses Produktes (Saisonlizenz Boot) ist in diesem Fall nicht nötig!

ACHTUNG: In Tirol sind per Gesetz nur Elektromotoren bis 2200 Watt Vortriebsleistung erlaubt! Verbrennungsmotoren sind gänzlich verboten!

Mehr Informationen

Nicht enthalten

Zugang zu einem Segelclub INFO: Beim Kauf einer Saisonskarte kann man gegen Vorlage des Tickets, Kaufbelegs sowie KFZ-Zulassung in der Gemeinde Eben die Jahresparkkarte zu den gültigen Konditionen erwerben. (pro Jahresparkkarte ist nur ein KFZ-Kennzeichen möglich)

Anforderungen

Die Gestattung wird nur Personen mit entsprechenden Kenntnissen mit Nachweis eines Segelscheines erteilt. Für Saisonlizenzen ist beim TVB Achensee im Welcome-CENTER (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) ein Pickerl abzuholen. Dieses Pickerl ist sichtbar am Spiegel des Bootes anzubringen.

ACHTUNG für alle BOJEN-BESITZER: ein Erwerb der Saisonlizenz inkl. Bojengestattung wird durch die Seeverwaltung automatisch vorgeschrieben. Ein Kauf dieses Produktes (Saisonlizenz Segeln online) ist in diesem Fall nicht nötig!

Wichtige Informationen

Für Saisonlizenzen ist beim TVB Achensee im Welcome-CENTER (Achenseestraße 63, 6212 Maurach, Öffnungszeiten täglich 8:00 bis 18:00 Uhr) ein Pickerl abzuholen. Dieses Pickerl ist sichtbar am Speigel des Bootes anzubringen. Am Achensee gelten das aktuelle Schifffahrtsgesetz und die Seen- und Flussverkehrsordnung. 

Mit Erwerb einer Bootslizenz stimmen Sie den derzeit gültigen Gestattungsbestimmungen zu. Auf Verlangen ist die Bootslizenz dem Personal der Seeverwaltung vorzuweisen.

ACHTUNG:  In Tirol sind per Gesetz nur Elektromotoren bis 2200 Watt Vortriebsleistung erlaubt! Verbrennungsmotoren sind gänzlich verboten!

Veranstaltungsort

Adresse
Seeuferstrasse 25, 6212 Maurach, Österreich
Angeboten von
Landeshauptstadt Innsbruck
Standort / Treffpunkt
Seeverwaltung Achensee, Stadtmagistrat Innsbruck

Kundenbewertungen (4)

Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Segelbootlizenz 2022
Der Achensee bietet ein erstklassiges Segelrevier. Seit elf Jahren alle Jahre wieder. Die Buchung des Tickets ist nicht einfach, "Veranstaltung" ist etwas verwirrend, vor allem wenn damit ein "Termin" verbunden ist. Man sollte auf der Homepage eine "Segelboot Jahreslizenz" mit einem eindeutigen Jahr erkennen. Sonst alles okay, danke!
Von Peter Staic am 11.06.2022
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
ausbaufähig
prinzipiell ist Florian Jäger sehr bemüht! es wäre ein Hit, wenn Tiwag / Stadt Innsbruck / Gemeinden ( Lizenz/Schlüssel Achenseehofareal /Jahreskarte Parken) ein Paket schnüren könnten unübersichtlich.../ bis dato wird unter den Seglern am Segelplatz diskutiert, ob die Platzplakette (TIWAG)vom Landliegeplatz Achenseehof genügt. Sie muss heuer ebenfalls am Boot angebracht werden. ich habe beim Atoll die Bootslizenz besorgt, habe aber übersehen, dass es diesmal nur große Plaketten gab...und aus diesem Grund die Plakette noch nicht angebracht ( bei meinem Katamaran ist am Heck zu wenig Platz ) BITTE wie komme ich zu der Plakette? könnten sie mir diese zuschicken meine Lizenznummer S 015 meine Adresse Ulrich Gasztner Gutenbergstraße 10 6020 Innsbruck Tel +43 680 3000583 Vielen DANK
Von Ulrich Gasztner am 01.08.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
Website etwas schwer zu finden, sonst alles bestens
Website etwas schwer zu finden, sonst alles bestens. Der Achensee ist ein traumhaftes Segelgebiet.
Von Lisa Schmölzer am 28.07.2021
Gesamtbewertung
Bewertung
Spaß
immer schön am Achensee zu segeln
die Buchung war heuer irgendwie schwieriger als in früheren Jahren, ich habe die Seite im Netz nicht leicht gefunden, es war mir auch nicht ganz klar, dass das dann das „Pickerl“ fürs Boot war. Aber jetzt segeln wir und das ist die Hauptsache ! Natürlich kann man das jedem empfehlen.
Von Peter Staic am 26.06.2021

Buchung

ab 61,— €